20. So. n. Trinitatis

Am kommenden Wochenende, 30.10.2022 - 10:30 Uhr,
laden wir ein zum:
20. Sonntag nach Trinitatis

„Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der Herr von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott“ – was heißt das im Alltag? Was bedeutet das in ganz konkreten Fragen, bei strittigen Themen? Der heutige Sonntag fragt nach dem Sinn von Ordnungen – und spart auch unbequeme Themen nicht aus.

Wochenlied:

EG 295 - Wohl denen, die da wandeln

Regeln zum guten Leben

Was ist richtig? Was ist falsch? In einer Welt, in der ich oft nur Grautöne sehe, hätte ich das gerne: klare moralische Grundregeln und Verhaltensmaßstäbe, an denen ich mich ausrichten kann.

© Unsplash / Garrett Sears

Der 20. Sonntag nach Trinitatis kommt diesem Bedürfnis entgegen und zeigt Wege zum guten Leben auf: die Bibel, die einen würdigen und respektvollen Umgang miteinander lehrt, und Institutionen wie die Ehe, die das Zusammenleben zweier Menschen gut ordnet. Vor allen Ordnungen steht jedoch Gottes Treue, sein Bund mit den Menschen und seine Liebe, die stark ist wie der Tod. Wer nach Gott in seinem täglichen Leben fragt und nach dem, was den Menschen dient, der wird Regeln nie sklavisch anwenden, sondern im christlichen Geist der Liebe und der Freiheit.

Evangelium: Mk 10,2-9(10-12)13-16

Wochenspruch:

"Es ist dir gesagt, Mensch, was gut ist und was der HERR von dir fordert: nichts als Gottes Wort halten und Liebe üben und demütig sein vor deinem Gott."    Micha 6,8

Wochenpsalm   (Ps 119,1-8.17-18):

1Wohl denen, die ohne Tadel leben, die im Gesetz des Herrn wandeln!

2Wohl denen, die sich an seine Zeugnisse halten, die ihn von ganzem Herzen suchen,

3die auf seinen Wegen wandeln und kein Unrecht tun.

4Du hast geboten, fleißig zu halten deine Befehle.

5O dass mein Leben deine Gebote mit ganzem Ernst hielte.

6Wenn ich schaue allein auf deine Gebote, so werde ich nicht zuschanden.

7Ich danke dir mit aufrichtigem Herzen, dass du mich lehrst die Ordnungen deiner Gerechtigkeit.

8Deine Gebote will ich halten; verlass mich nimmermehr!

Glaube im Alltag:

Bibel Teilen

Eine Art sich Gottes Wort zu nähern ist das gemeinsame Lesen in der Bibel.

Dazu bietet sich das „Bibel-Teilen“ an, das in mehreren Schritten vorgeht und das Gruppen selbständig durchführen können. Es geht nicht um richtig und falsch, sondern um das, was das Bibelwort in uns anklingen lässt. Es geht um gemeinsames Zuhören und Austausch. Am Ende des Gesprächs steht die Frage, zu welchem Tun der Text jeden einzelnen leitet. Hier liegen „Gottes Wort hören“ und „Liebe üben“ ganz nah beisammen.

Und weiter:

Was geschah damals am "30.10."? (Quelle: Wikipedia)

Immer daran denken:

Für alle die uns nicht besuchen können,

Ihr seht uns im LIFE-Stream bei YouTube unter

Wir wünschen einen gesegneten Sonntag