4. So. n. Trinitatis

Am kommenden Wochenende, 10.07.2022 - 10:30 Uhr,
laden wir ein zum Gottesdienst am 4
. Sonntag nach Trinitatis

Wie kann friedliches Zusammenleben gelingen?

Am Ende der neutestamentlichen Briefe werden oft Ratschläge und Hinweise gegeben, die nichts von ihrer Aktualität verloren haben. So auch heute: „Ist's möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden. Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“

Wochenlied:

EG 428 - Komm in unsre stolze Welt

Seid barmherzig!

Sympathisch oder unsympathisch? Innerhalb weniger Sekunden ist die Entscheidung gefällt. Auch mit dem moralischen Urteil geht es sehr schnell.

© Unsplash / Trinity Treft

Wir „wissen“ meist sehr gut, was verwerflich ist, und tun lautstark oder subtil unsere Verachtung kund. „Vorsicht vor solchen Urteilen!“, warnt der 4. Sonntag nach Trinitatis. Denn es gibt niemanden, der ohne Fehler ist, der nicht immer wieder der Großzügigkeit und der Nachsicht bedarf. Einzig Gott ist es, der richten kann. Darum ermutigt Jesus zum Vergeben:

Wer aus dem Bewusstsein lebt, dass Gott ihm barmherzig entgegenkommt, der kann versuchen, versöhnt zu leben – wie Josef, der seinen Brüdern nach langer Zeit das Unrecht verzeiht, das sie ihm angetan haben, und David, der Saul, der ihn töten will, verschont. „Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem“, sagt Paulus.

Wochenspruch:

"Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen."

Wochenpsalm (42, 2-6):

2 Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser, so schreit meine Seele, Gott, zu dir.

3 Meine Seele dürstet nach Gott, nach dem lebendigen Gott. Wann werde ich dahin kommen, dass ich Gottes Angesicht schaue?

4 Meine Tränen sind meine Speise Tag und Nacht, weil man täglich zu mir sagt: Wo ist nun dein Gott?

5 Daran will ich denken und ausschütten mein Herz bei mir selbst: wie ich einherzog in großer Schar, mit ihnen zu wallen zum Hause Gottes mit Frohlocken und Danken in der Schar derer, die da feiern.

6 Was betrübst du dich, meine Seele, und bist so unruhig in mir? Harre auf Gott; denn ich werde ihm noch danken, dass er mir hilft mit seinem Angesicht.

Und weiter:

Was geschah damals am "10.07."? (Quelle: Wikipedia)

Immer dran denken:

Für alle die uns nicht besuchen können:

Ihr / Sie seht uns im LIFE-Stream bei YouTube unter

Wir wünschen einen schönen Sonntag

Ihr / Euer Team der Martin-Luther-Kirche

(Nachgereicht:)

Der Ablauf des Gottesdienstes als » PDF-Dokument

Ebenso ein Foto dieses Gemäldes: