4. So. nach Trinitatis (vor der BONIFATIUS-Kirche)

Liebe Gemeinde,

am Sonntag, 27. Juni, feiern wir den vierten Sonntag nach „Trinitatis“ um 9 Uhr in der Heilig-Geist-Kirche

und um 11 Uhr vor der Bonifatius-Kirche.

Die Gottesdienste stehen unter dem Wort: „Einer trage der anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.“

Als Lied folgt in Rhade:

Geh aus, mein Herz, und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben; schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie mir und dir sich ausgeschmücket haben, sich ausgeschmücket haben.

Der Psalm 34 ruft zum Gebet und legt uns zugleich das Wort Jesu vom Anfang des Gottesdienstes aus: Wenn die Gerechten schreien, so hört der Herr und errettet sie aus all ihrer Not. Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben. Der Gerechte muss viel erleiden, aber aus alledem hilft ihm der Herr. Der Herr erlöst das Leben seiner Knechte, und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld.

Amen.

Wir hören dann – je nach Wetter in oder vor der Heilig-Geist-Kirche - die Ansprache zur Taufe und die Lesungen zur Taufe. Nach dem Glaubensbekenntnis freuen wir uns an der Taufe.

Und loben Gott mit dem Lied: Herr, gib mir Mut zum Brückenbauen, gib mir den Mut zum ersten Schritt, lass mich auf deine Brücken trauen, und wenn ich gehe, geh du mit. 2. Ich möchte gerne Brücken bauen, wo alle tiefe Gräben sehn. Ich möchte über Zäune schauen und über hohe Mauern gehn. 3. Ich möchte gern dort Hände reichen, wo jemand harte Fäuste ballt. Ich suche unablässig Zeichen des Friedens zwischen Jung und Alt.

Beim Ökumenischen Gottesdienst um 11 Uhr, Bonifatius-Kirche, steht das Wort vom Ökumenischen Kirchentag 2021 im Mittelpunkt: „Schaut hin“.

Diakon Jochen Hogeweg und ich werden durch den Gottesdienst leiten.

Gebet:

Treuer Gott, auf unserem Lebensweg erleben wir vieles. Es gibt wunderschöne Stunden, aber auch schwere Momente. Wir danken wir dir für alle Hilfe und für alle Freude, die wir bis heute erfahren durften. Wir danken Dir für das Ansehen, das du uns schenkst.

Zugleich bitten wir dich: Stärke unser Vertrauen zu dir. Hilf uns in allen Lebenssituationen der Zusage zu trauen, dass du uns siehst und uns verlässlich begleitest.
In Jesus Christus bist du sichtbar und hörbar geworden, im Heiligen Geist lässt du uns auch heute Deine Nähe und Gegenwart spüren.

Dir sei die Ehre und der Lobpreis heute, morgen und bis in die zeitenlose Ewigkeit.

Amen.

Psalm 139 mit Kyrie

Du Gott: Du kennst mich. Du beschützt mich. Du bist überall. Du Gott: Du kennst mich. Wenn ich sitze oder liege: Du Gott: Du kennst meine Gedanken. Wenn ich unterwegs bin: Du Gott: Du kennst mein Ziel. Wenn ich etwas sagen will: Du Gott: Du kennst meine Worte. All das ist für mich ein Wunder. Du Gott: Du weißt alles. Und schützt mich. Kyrie eleison.

Manchmal denke ich: Ich will weit weg sein. Weit weg von Gott. Aber du Gott bist überall. Hoch über der Erde. Und tief unter der Erde. Du Gott: Du bist da. Am weit entfernten Meer. Und am Rand der Welt. Du Gott: Du bist da. Kyrie eleison.

Du Gott: Du kennst mich. Du hast mich gemacht. Du siehst mich. Im Körper von meiner Mutter: Da wurde ich zum Mensch. Zu einem Mensch mit Gefühlen. Du Gott: Du hast mich gemacht. Das ist gut. Du hast alle Dinge gut gemacht. Dafür danke ich dir, Gott. Du Gott: Du siehst mich. Und kennst mein Leben. Und kennst auch meine Zukunft. Kyrie eleison.

Eine Dialog-Predigt wird den Blick auf Jesus und seinen Segen richten.

Als Lied mit dabei: Du bist der Weg und die Wahrheit und das Leben, wer Dir Vertrauen schenkt, für den bist Du das Licht. Du willst ihn leiten und ihm wahres Leben geben, ewiges Leben, wie Dein Wort es verspricht. Du willst ihn leiten und ihm wahres Leben geben, ewiges Leben, wie Dein Wort es verspricht.

1. Das Brot bist Du für den, der Lebenshunger hat. Und wenn er zu Dir kommt, machst Du ihn wirklich satt

2. Die Tür bist Du für den, der an sich selbst verzagt. Du machst ihn frei, wenn er ein Leben mit Dir wagt.

3. Der Hirte bist Du dem, den Lebensangst verwirrt. Begleitest ihn nach Haus, dass er sich nicht verirrt.

4. Der Weinstock bist Du dem, der Kraft zum Leben sucht. Wenn er ganz bei Dir bleibt, dann bringt er gute Frucht.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es – bei entsprechendem Wetter – Kaffee und Eis. Im Freien.

Herzliche Einladung

Matthias Overath