5. Sonntag der Passionszeit (Judika)

Liebe Gemeinde, am Sonntag „Judika“ erklingen – wie immer - die Glocken der Martin-Luther-Kirche. Auch wenn die Gemeinde nicht dabei sein darf/kann:

Dann wird die Osterkerze entzündet.

Nun wird die Orgel erklingen mit dem Lied „Holz auf Jesu Schulter“ EG 97:

Holz auf Jesu Schulter, von der Welt verflucht, ward zum Baum des Lebens und bringt gute Frucht. Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn.

2. Wollen wir Gott bitten, dass auf unsrer Fahrt Friede unsre Herzen und die Welt bewahrt. Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn.

3. Denn die Erde klagt uns an bei Tag und Nacht. Doch der Himmel sagt uns: Alles ist vollbracht! Kyrie eleison, sieh, wohin wir gehn. Ruf uns aus den Toten, lass uns auferstehn.

4. Wollen wir Gott loben, leben aus dem Licht. Streng ist seine Güte, gnädig sein Gericht.

Auf YouTube » https://www.youtube.com/watch?v=bYERh2ummT0

Die Namen der Verstorbenen werden verlesen. Im Gebet wird ihrer und aller Trauernden gedacht. Das Vaterunser wird gebetet. Dann wird der Gottesdienst beendet – geleitet nur durch einen der Pfarrer der Gemeinde.

Für Sie zum Weiterlesen und beten:

Der Wochenspruch:
"Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele." | Mt 20,28

Judika: Durch seinen Leidensweg dient Jesus Christus, der einzige Gerechte, den Menschen, indem er ihnen den Weg zu Gott neu eröffnet: In diesem Zusammenhang stehen die Texte des Sonntags. Sie erzählen von Hingabe des Liebsten, Hingabe des Lebens an Gott und die Menschen.

Der Predigttext aus Hebräer: 13,12-14

12 Darum hat auch Jesus, damit er das Volk heilige durch sein eigenes Blut, gelitten draußen vor dem Tor.

13 So lasst uns nun zu ihm hinausgehen vor das Lager und seine Schmach tragen.

14 Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.

Dazu die Lesepredigt: https://www.velkd.de/gottesdienst/lesepredigt.php?litDay=24#archiv

Oder direkt als » PDF Lesepredigt

Gottes Segen zum Sonntag.

Matthias Overath und Andreas Deppermann