6. So. n. Trinitatis

Am kommenden Wochenende, 24.07.2022 - 10:30 Uhr,
laden wir ein zum Gottesdienst:
6. Sonntag nach Trinitatis

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ Der 6. Sonntag nach Trinitatis steht ganz im Zeichen der Taufe.

Wochenlied:

EG 200 - Ich bin getauft auf deinen Namen

Ich bin getauft!

Die meisten waren so klein, dass sie sich heute nicht mehr daran erinnern können. Und trotzdem wurde damals ein Fundament für das ganze Leben gelegt.

Der 6. Sonntag nach Trinitatis steht ganz im Zeichen der Taufe.

© iStock / Wingmar

Er erinnert an den Auftrag Jesu, Menschen zu taufen, und an das Geschenk, das am Beginn des Lebens als Christ und Christin steht: Jesu Leben, Sterben und Auferstehen gilt mir, mein Leben ist vor Gott rein und gut. Über meinem Leben steht die Zusage: „Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!“ Viele Gemeinden taufen an diesem Sonntag oder feiern ein Taufgedächtnis.

Wochenspruch:

"So spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!"

Wochenpsalm (PS 132, 1-12"):

1Herr, du erforschest mich und kennest mich.

2Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne.

3Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege.

4Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht alles wüsstest.

5Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir.

6Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar und zu hoch, ich kann sie nicht begreifen.

7Wohin soll ich gehen vor deinem Geist, und wohin soll ich fliehen vor deinem Angesicht?

8Führe ich gen Himmel, so bist du da; bettete ich mich bei den Toten, siehe, so bist du auch da.

9Nähme ich Flügel der Morgenröte und bliebe am äußersten Meer,

10so würde auch dort deine Hand mich führen und deine Rechte mich halten.

11Spräche ich: Finsternis möge mich decken und Nacht statt Licht um mich sein –,

12so wäre auch Finsternis nicht finster bei dir, und die Nacht leuchtete wie der Tag. Finsternis ist wie das Licht.

Und weiter:

Was geschah damals am "24.07."? (Quelle: Wikipedia)

Und immer daran denken:

Für alle die uns nicht besuchen können:

Ihr seht uns im LIFE-Stream bei YouTube unter

Wir wünschen einen schönen Sonntag