Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr - Volkstrauertag

Einladung der Martin-Luther-Kirche um 10.30 Uhr - Volkstrauertag

„Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.“

Zum Gottesdienst

Am Anfang Musik von der Orgel

Nach der Begrüßung hören wir von Gottes Liebe: Lied 409,1-3 Gott liebt diese Welt

Da ist der Psalm 85:

„Könnte ich doch hören, was Gott der Herr redet, dass er Frieden zusagte seinem Volk und seinen Heiligen, damit sie nicht in Torheit geraten. Doch ist ja seine Hilfe nahe denen, die ihn fürchten, dass in unserm Lande Ehre wohne; dass Güte und Treue einander begegnen, Gerechtigkeit und Friede sich küssen; dass Treue auf der Erde wachse und Gerechtigkeit vom Himmel schaue; dass uns auch der Herr Gutes tue, und unser Land seine Frucht gebe; dass Gerechtigkeit vor ihm her gehe und seinen Schritten folge.“

Da ist die Lesung Matthäus 25,31-46 „Von den klugen und törichten Jungfrauen“

Nach dem Glaubensbekenntnis hören wir: Lied +112 Wenn die Last der Welt

Die Predigt blickt zuerst auf den Volkstrauertag.

Im Gleichnis Jesu aus dem Lukasevangelium im 16. Kapitel ruft uns der Herr auf, das wir bei ihm „klug“ werden.
„Klug“ ist es zum Beispiel, aus der Geschichte der Kriege zu lernen und Nein zu sagen zu allem Hass.
Zum Ende der Predigt singt dann ein Quintett (über die Leinwand), wie uns der Herr befreien will, damit wir Nein sagen können zu Hass und allem, was das Leben verdunkelt.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=zkEf6OXileg

Die Abkündigungen folgen und das Lied: 182,1-3 Halleluja

Der Gottesdienst schließt mit Fürbitte (siehe unten), Vaterunser und Segen.

Der HERR segne dich und behüte dich; der HERR lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig; der HERR hebe sein Angesicht über dich und gebe dir Frieden.

Du Gott des Lebens, du bist unsere Hoffnung. Auf dich hoffen wir.
Wir bitten dich für alle, die bedrängt und eingeschlossen sind.
Heute bitten wir dich für alle, die in der Gewalt von Diktatoren und Terroristen gefangen sind. Befreie sie, heile ihre Wunden und entreiße den Mördern die Waffen.
Du Gott des Lebens, du bist unsere Zuversicht.
Deine Geduld brauchen wir.
Wir bitten dich für deine Schöpfung.
Mahne und führe zur Umkehr.
Du Gott des Lebens, du bist unser Licht. Deinen Trost brauchen wir.
Wir bitten dich für die Traurigen.
Heute bitten wir dich für alle, die in diesen dunklen Tagen verzweifelt sind, die trauern und niemandem mehr trauen. Du kennst sie beim Namen.
Wische ihre Tränen von ihren Augen und lass ihre Herzen aufleben.

-.-