Einladung zum 2. Advent

Gottesdienst am 2. Advent, 6.12.2020, Martin-Luther-Kirche

Jeder Adventssonntag hat sein eigenes besonderes Thema.
Am ersten Advent haben wir zurückgeschaut auf das erste Kommen Jesu
als Heiland in diese Welt.
Der zweite Advent blickt nach vorne:
Auf sein zweites Kommen als Herrscher und Richter.

Lied: Wachet! Betet! (Eingangschor der Kantate BWV 70 von J. S. Bach,)
(Ein Einspielung z.B. : https://www.youtube.com/watch?v=NV6JGaUJGwE )

Wachet! Betet! Betet! Wachet! Seid bereit allezeit, bis der Herr der Herrlichkeit dieser Welt ein Ende machet.

Wochenpsalm (Psalm 80)

Du Hirte Israels, höre, der du Josef hütest wie Schafe!
Erscheine, der du thronst über den Cherubim,
Erwecke deine Kraft
und komm uns zu Hilfe!
HERR, Gott Zebaoth, wie lange willst du zürnen,
während dein Volk zu dir betet?
Du speisest sie mit Tränenbrot
und tränkest sie mit einem großen Krug voll Tränen.
Gott Zebaoth, wende dich doch!
Schaue vom Himmel und sieh darein,
nimm dich dieses Weinstocks an!
Schütze doch, was deine Rechte gepflanzt hat,
den Sohn, den du dir großgezogen hast!
So wollen wir nicht von dir weichen.
Lass uns leben, so wollen wir deinen Namen anrufen.
Herr, Gott Zebaoth, tröste uns wieder;
lass leuchten dein Antlitz, so genesen wir.
Ehr sei dem Vater und dem Sohn, und dem Heiligen Geist,
wie es war im Anfang, jetzt und immerdar, und von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Evangelium (Lukas 21, 25-33)

Jesus sprach zu seinen Jüngern:

(25) Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres,

(26) und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.

(27) Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit.

(28) Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.

(29) Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Seht den Feigenbaum und alle Bäume an:

(30) wenn sie jetzt ausschlagen und ihr seht es, so wisst ihr selber, dass jetzt der Sommer nahe ist.

(31) So auch ihr: wenn ihr seht, dass dies alles geschieht, so wisst, dass das Reich Gottes nahe ist.

(32) Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis es alles geschieht.

(33) Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte vergehen nicht.

Lied: EG 536, 1-3 Auf, auf, ihr Christen alle

(1.) Auf, auf, ihr Christen alle, eur König kommt heran! Empfanget ihn mit Schalle, den großen Wundermann. Ihr Christen, geht herfür, lasst uns vor allen Dingen ihm Hosianna singen mit heiliger Begier.

(2.) Auf, ihr betrübten Herzen, der König ist gar nah; hinweg all Angst und Schmerzen, der Helfer ist schon da. Seht, wie so mancher Ort hochtröstlich ist zu nennen, da wir ihn finden können in Nachtmahl, Tauf und Wort.

(3.) Auf, auf, ihr Vielgeplagten, der König ist nicht fern. Seid fröhlich, ihr Verzagten, dort kommt der Morgenstern. Der Herr will in der Not mit reichem Trost euch speisen, er will euch Hilf erweisen, ja dämpfen gar den Tod.

Predigt (zu Jakobus 5, 7-11): Von der Geduld im Glauben

(7) So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis zum Kommen des Herrn. Siehe, der Bauer wartet auf die kostbare Frucht der Erde und ist dabei geduldig, bis sie empfange den Frühregen und Spätregen.

(8) Seid auch ihr geduldig und stärkt eure Herzen; denn das Kommen des Herrn ist nahe.

(9) Seufzt nicht widereinander, liebe Brüder, damit ihr nicht gerichtet werdet. Siehe, der Richter steht vor der Tür.

(10) Nehmt, liebe Brüder, zum Vorbild des Leidens und der Geduld die Propheten, die geredet haben in dem Namen des Herrn.

(11) Siehe, wir preisen selig, die erduldet haben. Von der Geduld Hiobs habt ihr gehört und habt gesehen, zu welchem Ende es der Herr geführt hat; denn der Herr ist barmherzig und ein Erbarmer.

Lied: EG 19 O komm, o komm, du Morgenstern

(1.) O komm, o komm, du Morgenstern, lass uns dich schauen, unsern Herrn. Vertreib das Dunkel unsrer Nacht durch deines klaren Lichtes Pracht. Freut euch, freut euch, der Herr ist nah. Freut euch und singt Halleluja.

(2.) O komm, du Sohn aus Davids Stamm, du Friedensbringer, Osterlamm. Von Schuld und Knechtschaft mach uns frei und von des Bösen Tyrannei. Freut euch, freut euch, der Herr ist nah. Freut euch und singt Halleluja.

(3.) O komm, o Herr, bleib bis ans End, bis dass uns nichts mehr von dir trennt, bis dich, wie es dein Wort verheißt, der Freien Lied ohn Ende preist. Freut euch, freut euch, der Herr ist nah. Freut euch und singt Halleluja.

Fürbitte und Vater unser

Lied: Nicht nach Welt, nach Himmel nicht (Schlußchoral der Kantate BWV 70 von J. S. Bach)
(Eine Einspielung z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=rZrTPL6H7Y4 )

Nicht nach Welt, nach Himmel nicht meine Seele wünscht und sehnet,
Jesum wünsch ich und sein Licht, der mich hat mit Gott versöhnet, der mich freiet vom Gericht. Meinen Jesum lass ich nicht!

Eine gesegnete Adventszeit!

Dieser Text ist ebenso als PDF-Dokument verfügbar