Einladung zum 3. Advent

Herzliche Einladung zum dritten Advent 13.12.2020 um 10.30 Uhr in die Martin-Luther-Kirche

Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig.

Vorspiel
Nach Eröffnung und Begrüßung hören wir:
Macht hoch die Tür.

Wir beten dann aus Psalm 85:

Herr, der du bist vormals gnädig gewesen deinem Lande und hast erlöst die Gefangenen Jakobs;

der du die Missetat vormals vergeben hast deinem Volk und alle seine Sünde bedeckt hast; der du vormals hast all deinen Zorn fahren lassen und dich abgewandt von der Glut deines Zorns;

hilf uns, Gott, unser Heiland, und lass ab von deiner Ungnade über uns! Willst du denn ewiglich über uns zürnen und deinen Zorn walten lassen für und für? Willst du uns denn nicht wieder erquicken, dass dein Volk sich über dich freuen kann? Herr, erweise uns deine Gnade und gib uns dein Heil!

In der Martin-Luther-Kirche werden dann ein Kind und ein Erwachsener aus dem Iran getauft.

Dann singen wir: Wie schön leuchtet der Morgenstern.

Wie schön leuchtet der Morgenstern voll Gnad und Wahrheit von dem Herrn, die süße Wurzel Jesse. Du Sohn Davids aus Jakobs Stamm, mein König und mein Bräutigam, hast mir mein Herz besessen; lieblich, freundlich, schön und herrlich, groß und ehrlich, reich an Gaben, hoch und sehr prächtig erhaben.

In der Predigt steht der Lobgesang des Zacharias aus dem Lukasevangelium 1,67-79 im Mittelpunkt:

Und sein Vater Zacharias wurde vom Heiligen Geist erfüllt, weissagte und sprach: Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn er hat besucht und erlöst sein Volk und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils im Hause seines Dieners David – wie er vorzeiten geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten –, dass er uns errettete von unsern Feinden und aus der Hand aller, die uns hassen, und Barmherzigkeit erzeigte unsern Vätern und gedächte an seinen heiligen Bund, an den Eid, den er geschworen hat unserm Vater Abraham, uns zu geben, dass wir, erlöst aus der Hand der Feinde, ihm dienten ohne Furcht unser Leben lang in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinen Augen. Und du, Kindlein, wirst Prophet des Höchsten heißen. Denn du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden, durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe, auf dass es erscheine denen, die sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens. Und das Kindlein wuchs und wurde stark im Geist. Und er war in der Wüste bis zu dem Tag, an dem er vor das Volk Israel treten sollte.

Zacharias hat es vorher noch die Sprache verschlagen. Ein Bote Gottes hat seiner Frau und ihm, den Hochgetagten, ein Kind angesagt. Johannes. Der Täufer. Zacharias kann es nicht glauben. Er verstummt. Er schweigt. So kann er zur Ruhe kommen. Ein Geschenk: Zur Ruhe kommen zu dürfen. Er beginnt das Wort Gottes wieder ganz neu aufzunehmen. Er gewinnt neu Vertrauen zu Gott. Und dann beginnt er wieder zu sprechen, zu singen. Er lobt Gott. Er sieht vor seinem inneren Auge Jesus kommen. Advent.

Im Anschluss an die Predigt hören und sehen wir per Video durch einen Chor den Lobgesang des Zacharias: https://www.youtube.com/watch?v=L8jVrWQZmYs

Nach den Abkündigungen hören wir dann „Die Nacht ist vorgedrungen.“

Die Nacht ist vorgedrungen, der Tag ist nicht mehr fern! So sei nun Lob gesungen dem hellen Morgenstern! Auch wer zur Nacht geweinet, der stimme froh mit ein. Der Morgenstern bescheinet auch deine Angst und Pein.

4. Noch manche Nacht wird fallen auf Menschenleid und -schuld. Doch wandert nun mit allen
der Stern der Gotteshuld. Beglänzt von seinem Lichte, hält euch kein Dunkel mehr, von Gottes Angesichte kam euch die Rettung her.

Fürbitte:

Wir danken dir, Gott, du gibst uns niemals preis. Du bist die Quelle, aus der sich unser Leben speist. Bei dir finden wir den Frieden, nach dem wir uns sehnen. Du schenkst Versöhnung, die wir aus eigener Kraft nicht erreichen. Du erfüllt unser Leben.

Wir bitten dich: Gründe uns in der Liebe Christi. Mache uns zu Zeichen seines Friedens. Erneuere uns durch seinen Geist. Lass uns täglich aus der Kraft der Versöhnung leben. Segne unsere Täuflinge. Schenke ihnen immer Licht.

Erhalte uns in der Gemeinschaft deines ganzen Volkes. Schenke Einheit und Verstehen unter allen Getauften. Stärke Kirchen und Gemeinden, mit Worten und Taten dich zu bezeugen.

Beschütze deine Gläubigen, wo sie von Not und Verfolgung bedroht sind. Geleite die im Glauben an Christus Verstorbenen in deine Herrlichkeit. Sei unser Halt und unsere Hilfe, unsere Zuversicht und Kraft, heute und alle Tage, bis sich unser Leben vollendet in dir.

Vaterunser und Segen beschließen der Gottesdienst.

Ihnen und Euch einen gesegneten Sonntag.

Diese Einladung liegt auch vor als » PDF-Dokument