Gottesdienst am 2. Advent

Herzliche Einladung zum zweiten Advent - 5. Dezember 2021

10.30 Uhr Martin-Luther-Kirche. Ökumenischer Gottesdienst.

„Seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht.“ Lk 21,28b
Darum: „Spes viva“: „In lebendiger Hoffung.“

Nach der Eröffnung singen wir:

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit; es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; derhalben jauchzt, mit Freuden singt: Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer reich von Rat.

Wir beten mit Psalm 24:

„Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! Wer ist der König der Ehre? Es ist der Herr, stark und mächtig, der Herr, mächtig im Streit. Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehre einziehe! Wer ist der König der Ehre? Es ist der Herr Zebaoth; er ist der König der Ehre.“

In der Lesung hören wir aus Lukas 21,25-33:

„Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden wird den Völkern bange sein, und sie werden verzagen vor dem Brausen und Wogen des Meeres, und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen. Und alsdann werden sie sehen den Menschensohn kommen in einer Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit. Wenn aber dieses anfängt zu geschehen, dann seht auf und erhebt eure Häupter, weil sich eure Erlösung naht. Und er sagte ihnen ein Gleichnis: Seht den Feigenbaum und alle Bäume an: wenn sie jetzt ausschlagen und ihr seht es, so wisst ihr selber, dass der Sommer schon nahe ist. So auch ihr: Wenn ihr seht, dass dies alles geschieht, so wisst, dass das Reich Gottes nahe ist. Wahrlich, ich sage euch: Dieses Geschlecht wird nicht vergehen, bis es alles geschieht. Himmel und Erde werden vergehen; aber meine Worte werden nicht vergehen.

Amen.

Eines der weiteren Lieder im Gottesdienst:

Wie soll ich dich empfangen und wie begegn ich dir, o aller Welt Verlangen, o meiner Seelen Zier? O Jesu, Jesu, setze mir selbst die Fackel bei, damit, was dich ergötze, mir kund und wissend sei.

Predigt

Die Predigt wird halten Pfarrer Nikolaus Schneider,

ehemaliger Ratsvorsitzender der EKD.

Wir singen:

Wie schön leuchtet der Morgenstern voll Gnad und Wahrheit von dem Herrn, die süße Wurzel Jesse. Du Sohn Davids aus Jakobs Stamm, mein König und mein Bräutigam, hast mir mein Herz besessen; lieblich, freundlich, schön und herrlich, groß und ehrlich, reich an Gaben, hoch und sehr prächtig erhaben.

Nach der Fürbitte singen wir das Vaterunser:

Bist zu uns wie ein Vater, der sein Kind nie vergisst. Der trotz all seiner Größe immer ansprechbar ist. Deine Herrschaft soll kommen, das, was du willst, geschehn. Auf der Erde, im Himmel sollen alle es sehn. Vater, unser Vater, alle Ehre deinem Namen. Vater, unser Vater, bis ans Ende der Zeiten. Amen. - Gib uns das, was wir brauchen, gib uns heut unser Brot. Und vergib uns den Aufstand gegen dich und dein Gebot. Lehre uns zu vergeben, so wie du uns vergibst. Lass uns treu zu dir stehen, so wie du immer liebst. Vater, unser Vater... - Nimm Gedanken des Zweifels und der Anfechtung fort. Mach uns frei von dem Bösen durch dein mächtiges Wort. Deine Macht hat kein Ende, wir vertrauen darauf. Bist ein herrlicher Herrscher und dein Reich hört nie auf. Vater...

Mit dem Segen schließt der Gottesdienst.

Direkt im Anschluss findet ein moderiertes „Sofa-Gespräch“ statt mit dem Startthema: „Wie kann das Palliativ-Netzwerk vor Ort hilfreich sein?“ Lambert Lütkenhorst (Moderator), Nikolaus Schneider und Dr. med. Jan-Gerrit Voigt sprechen dazu miteinander und mit uns.

Danach wird uns das Palliativ-Netzwerkes Dorsten vorgestellt.

Bitte daran denken: In unseren Gottesdiensten gilt die „3 G – Regel“.
Voraussetzung für die Teilnahme in der Kirche - wie überall üblich - ist:
Getestet oder Genesen oder Geimpft. Bitte zu jedem Gottesdienst die entsprechenden Nachweise mitbringen.

Der 10.30 Uhr-Gottesdienst wird auch live gestreamt.

Der Link findet sich unter maluki/Gottesdienste

Dieser Text liegt auch vor als » PDF-Dokument

Ebenso als PDF der » Ablauf des Gottesdienstes