Homepage-Updates

Ostern ist schon wieder Vergangenheit - das Jahr 2021 bewegt sich unaufhaltsam in Richtung Sommer.

Auf Grund der aktuellen Lage im Weltgeschehen ist es für uns recht schwierig, in die Zukunft zu schauen und Pläne zu schmieden. Vor allen Dingen was die nächsten Termine betrifft.

Doch wir sind nicht untätig und bemühen uns redlich, die einen oder anderen "Highlights" aus unserer Gemeinde aufzulisten. Vor allen Dingen auf der "virtuellen Ebene" - sprich diese vorliegende Homepage - ist recht oft verschiedenen Änderungen unterworfen. Daher wollen wir gerne auch zeigen, was sich so "am Rande" tummelt und was irgendwie aktuell erscheint.

» Termine

Die recht deutliche Überschrift auf dieser Seite in Bezug auf "Corona" hat nach wie vor Bestand. Es ist nicht abzusehen, wann wieder "Normalität" eintritt. Eventuelle Eintragungen der Startseite fließen automatisch und dauerhaft zur Erinnerung in diesen Kalender ein. Doch alle anderen lange bekannten Dinge sind ebenso schon weit vorher eingetragen worden und zielen auf eine Zeit, in der wieder alles "wie gewohnt" funktionieren könnte.

Im Zweifelsfalle also bitte vorher anrufen, damit man nicht vor verschlossenen Türen stehen muß - und ggf. enttäuscht wird.

» Besonderes

Diese hauptsächliche Seite mit "Nachrichten" ist der Bereich der Homepage, der sich aktuell und mit Abstand am häufigsten ändert. So im Schnitt alle 2 - 3 Tage ist dort irgend ein Statement aus der Gemeinde zu erfahren. In der Regel mit aktuellen Bildern bestückt - tauchen in einigen Fällen sogar Videos und / oder Bastelanleitungen auf.

Es lohnt sich also immer einen kurzen Blick auf "Besonderes" zu werfen.

» Rückschau

Wir haben hier vor einiger Zeit bereits ein "Archiv" geschaffen, in dem wirklich alle Aktivitäten der Gemeinde aus den letzten 5 Jahren hinterlegt sind. Damit sich das von "Besonderes" etwas absetzt haben wir dieses Archiv komplett überarbeitet: Jeder Eintragung dort ist lediglich nur noch mit einer Überschrift und mit einem Begleitsatz versehen. Die tatsächlichen Nachrichten aus all den Jahren verbergen sich mit Bildern und ggf. PDF-Dokumenten hinter » "weiterlesen..."

Es ist also manchmal sehr interessant zu sehen, was in der Gemeinde im Laufe der Zeit geschehen ist.

» Presbyterium

Ursprünglich war hier lediglich eine einfache Seite mit einem kurz gehaltenen Text zu sehen. Wir haben uns gedacht, dass es auch interessant wäre, wenn unser Presbyterium mit den dazu gehörenden Bildern direkt zu erkennen ist. Natürlich sind die einzelnen Botschaften eines Jeden als aufgeräumte PDF hinterlegt.

Wie heißt es so schön? "Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte". Und somit könnte jeder gezielt angesprochen werden.

» Sonntagsgedanken

Zumindest in der Dorstener Zeitung erscheint samstag alle paar Wochen ein Text von unseren Pfarrerinnen und Pfarrern als Sonntagsgedanke auf. Diese tiefgründigen Gedanken haben wir gesammelt und auf dieser zusätzlichen Seite hinterlegt.

Allein auch schon deshalb, damit diese Gedanken nicht verloren gehen oder vergessen werden.

» Ehrenamtliches

Bereits vor einiger Zeit hatten wir schon die Seite "Ehrenamt" geschaffen. Im Lauf des vergangenen Jahres wurde hierüber im Radio ein Bericht ausgestrahlt, dem wir zufällig beim Frühstück lauschen konnten. Auch mit dem Hinweis auf die Quelle der Urheber.

Was lag also näher, als hier eine umfassende Ergänzung einzufügen?

» Jugend

Auch unsere Gemeindejugend ist extrem aktiv. In mancherlei Hinsicht sind sie technisch noch um Längen moderner, als wir "alten Herren" es sein können. So hat unsere Jugend eine Seite bei "Instagram" geschaffen, die von hier aus direkt ereichbar ist.

Ein "Klick" auf die Instagram-Seite unserer Jugend zeigt mehr, als wir mit wenigen Worten hier schildern könnten.

» Pfarrerteam

Na klar, und weil wir schon dabei sind: Unser Pfarrerteam wurde durch Frau Friederike Vethack erweitert. Sie ist sehr rege aktiv, auch in Bezug auf die Gemeindearbeit und die virtuelle Korrespondenz. Gerade bei Letzterem kristallisiert sich zur Verwaltung der Homepage etwas tolles heraus.

Wir sind schon sehr gespannt.

» Telefonkreis

Sozusagen wie in dem bekanntem Lied "... kein Schwein ruft mich an ..." - Genau so lautet ein Text auf den Seiten für Erwachsene, durch den man mit dieser neuen Gemeindegruppe „Telefonkreis“ in Kontakt treten kann. Eben um gemeinsam diese kontaktlose Zeit überstehen zu können. Einfach im Gemeindebüro anrufen und einen Rückruf vereinbaren.

Da kommt garantiert eine Menge Spaß zusammen.