Törchen Nr. 11

 

Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Petrinum haben in einem Adventsgottesdienst definiert, was A-D-V-E-N-T bedeutet:

Ich bin das

Ich stehe für so vieles, dass ich gar nicht weiß, wie ich anfangen soll, weil die anderen Buchstaben es schon angesprochen haben. T für das Teilen – ein Zeichen der Demut, des Daseins für andere. T für die Treue – die mir jemand schenkt, der mir vertraut. T für den Tod, der durch Jesu Auferstehung nicht das Ende ist. T für meine Talente, die in mir liegen, um Not zu lindern. Jetzt weiß ich es: T steht für mein Tun, das gestärkt wird durch Botschaft des Weihnachtsfestes:

Siehe, der Retter ist da!
WIR FREUEN UNS AUF WEIHNACHTEN !

 

 

Ein Text aus der Bibel:
Die Ankündigung der Geburt Jesu

Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott in eine Stadt in Galiläa namens Nazaret zu einer Jungfrau gesandt. Sie war mit einem Mann namens Josef verlobt, der aus dem Haus David stammte. Der Name der Jungfrau war Maria. Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.

Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben. Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne? Der Engel antwortete ihr:

Heiliger Geist wird über dich kommen und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. Siehe, auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar gilt, ist sie schon im sechsten Monat. Denn für Gott ist nichts unmöglich. Da sagte Maria: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.

 

Mandelkekse

Zutaten:

250g Mehl
125g Zucker
125g zimmerwarme Butter
1 Ei

Für die Deko:

1 Ei
200g abgezogene Mandeln (längst halbiert)

 
  • Mehl, Zucker, Butter und 1 Ei zu einem glatten Teig verkneten. Diesen in Frischhaltefolie wickeln und im Kühlschrank 30 Minuten rasten lassen.
  • Das Backrohr auf 200°C vorheizen, ein Blech mit Backpapier auslegen.
  • Das übrige Ei (zum Bepinseln) in einer kleinen Schüssel verquirlen.
  • Den Teig etwa 3 Millimeter dick ausrollen und mit beliebigen Keksausstechern Kekse herstellen. (Teigreste wieder zusammenkneten, im Tiefkühler schnell durchkühlen; erneut ausrollen und ausstechen).
  • Die Kekse auf das Blech legen, mit Ei bepinseln und jeweils eine halbe Mandel als Dekoration drauflegen.
  • Im Rohr etwa sieben bis acht Minuten hellbraun backen.

 

Zurück