Erntedank-Sonntag

Am kommenden Wochenende, 02.10.2022 - 10:30 Uhr,
laden wir ein zum:
Erntedank-Gottesdienst

Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn! Am Erntedankfest ist die Kirche festlich geschmückt mit Obst und Gemüse, mit Kornähren und Sonnenblumen. Traditionell steht der Dank für die Ernte im Mittelpunkt – und dazu Dank für alles, was gelungen ist. Das Erntedankfest erinnert daran: Was wirklich wichtig ist im Leben, können wir nur empfangen.

Wochenlied:

EG 502 - Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit

Reich beschenkt

Der Riesenkürbis und die volle Ähre, die Honigwabe und das Brot – im reich geschmückten Erntealtar kommen Fülle der Natur und Früchte der Arbeit recht zur Geltung.

© iStock / Avalon_Studio

Doch wir ernten mehr: Nahrung und Kleidung, jedes Wachsen und Gedeihen in Partnerschaft und Familie, große und kleine Erfolge im Beruf – da ist so viel, wofür wir danken können. Das Erntedankfest gibt der Dankbarkeit Raum und wendet sie hin zu Gott. Wer dankt, sieht nichts als selbstverständlich an und weiß sich von Gott reich beschenkt. Ängstliches Sammeln und übermäßiges Sorgen ist ihm fremd. Gottes Großzügigkeit steckt an. So lenkt der Sonntag den Blick über den eigenen Tellerrand hinaus und ruft zum verantwortungsvollen Teilen von Besitz und Ressourcen auf. Wer so geben kann, dessen Quellen werden nie versiegen.

Evangelium:   MK 8 1-9

Wochenspruch:

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit   PS 145,15

Wochenpsalm   (Ps 104,1a.10-15.27-30.33):

1Lobe den Herrn, meine Seele! Herr, mein Gott, du bist sehr groß; in Hoheit und Pracht bist du gekleidet.

2Licht ist dein Kleid, das du anhast. Du breitest den Himmel aus wie ein Zelt;

3du baust deine Gemächer über den Wassern. Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen und  kommst daher auf den Fittichen des Windes,

4der du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern;

5der du das Erdreich gegründet hast auf festen Boden, dass es nicht wankt immer und ewiglich.

6Die Flut der Tiefe deckte es wie ein Kleid, und die Wasser standen über den Bergen,

7aber vor deinem Schelten flohen sie, vor deinem Donner fuhren sie dahin.

8Sie stiegen hoch empor auf die Berge und sanken herunter in die Täler zum Ort, den du ihnen gegründet hast.

9Du hast eine Grenze gesetzt, darüber kommen sie nicht und dürfen nicht wieder das Erdreich bedecken.

10Du lassest Brunnen quellen in den Tälern, dass sie zwischen den Bergen dahinfließen,

11dass alle Tiere des Feldes trinken und die Wildesel ihren Durst löschen.

12Darüber sitzen die Vögel des Himmels und singen in den Zweigen.

13Du tränkst die Berge von oben her, du machst das Land voll Früchte, die du schaffest.

14Du lassest Gras wachsen für das Vieh und Saat zu Nutz den Menschen, dass du Brot aus der Erde hervorbringst,

15dass der Wein erfreue des Menschen Herz und sein Antlitz glänze vom Öl und das Brot des Menschen Herz stärke

Glaube im Alltag:

Erntedankaltar

In vielen Kirchengemeinden sind heute die Altäre festlich geschmückt: mit Obst und Gemüse, in ländlichen Gemeinden auch mit einer Erntekrone, die traditionell aus den vier Getreidesorten Roggen, Weizen, Hafer und Gerste gebunden wird.

In städtischen Gebieten wird der Schmuck manchmal durch Handwerkserzeugnisse ergänzt – auch sie sind Früchte der Arbeit. Bereits aus dem Mittelalter stammt die Tradition, dass die Gaben des Erntealtars bedürftigen Mitbürgern zugutekommen: Sie werden an Obdachlosenheime oder Tafeln gespendet. Aus Oberfranken stammt der Brauch des „Gott-sei-Dank-Brots“. Hier gestalten die Kirchengemeinden am Erntedankfest Gottesdienste und Aktionen zusammen mit den örtlichen Bäckereien. Wofür habe ich zu danken? Was durfte bei mir im vergangenen Jahr wachsen und reifen? Das Erntedankfest bietet Gelegenheit, darüber nachzudenken.

Und weiter:

Was geschah damals am "02.10."? (Quelle: Wikipedia)

Natürlich immer daran denken:

Für alle die uns nicht besuchen können,

Ihr seht uns im LIFE-Stream bei YouTube unter

Wir wünschen einen gesegneten Sonntag