5. Sonntag nach Ostern - Rogate

Liebe Gemeinde!

Gelobt sei Gott,
der mein Gebet nicht verwirft,
noch seine Güte von mir wendet!

Wir sind versammelt

im Namen des Vaters, und des Sohnes, und des Heiligen Geistes.

Amen.


Vom Klavier hören wir das Lied von der güldenen Sonne (EG 449):

1) Die güldne Sonne voll Freud und Wonne bringt unsern Grenzen mit ihrem Glänzen ein herzerquickendes, liebliches Licht. Mein Haupt und Glieder, die lagen darnieder; aber nun steh ich, bin munter und fröhlich, schaue den Himmel mit meinem Gesicht.

4) Abend und Morgen sind seine Sorgen; segnen und mehren, Unglück verwehren sind seine Werke und Taten allein. Wenn wir uns legen, so ist er zugegen; wenn wir aufstehen, so läßt er aufgehen über uns seiner Barmherzigkeit Schein.

8) Alles vergehet, Gott aber stehet ohn alles Wanken; seine Gedanken, sein Wort und Wille hat ewigen Grund. Sein Heil und Gnaden, die nehmen nicht Schaden, heilen im Herzen die tödlichen Schmerzen, halten uns zeitlich und ewig gesund.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=14r9HAaRhBI

 

Der Wochenpsalm: Psalm 95, 1-7

Kommt herzu, laßt uns dem HERRN frohlocken und jauchzen dem Hort unsres Heils!

Laßt uns mit Danken vor sein Angesicht kommen und mit Psalmen ihm jauchzen!

Denn der HERR ist ein großer Gott und ein großer König über alle Götter.

Denn in seiner Hand sind die Tiefen der Erde, und die Höhen der Berge sind auch sein.

Denn sein ist das Meer, und er hat's gemacht, und seine Hände haben das Trockene bereitet.

Kommt, laßt uns anbeten und knien und niederfallen vor dem HERRN, der uns gemacht hat.

Denn er ist unser Gott, und wir das Volk seiner Weide und Schafe seiner Hand.

 

Gebet

Evangelium (Matthäus 11, 5-13):

Und Jesus sprach zu ihnen: Wenn jemand unter euch einen Freund hat und ginge zu ihm um Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leih mir drei Brote; denn mein Freund ist zu mir gekommen auf der Reise, und ich habe nichts, was ich ihm vorsetzen kann, und der drinnen würde antworten und sprechen: Mach mir keine Unruhe! Die Tür ist schon zugeschlossen und meine Kinder und ich liegen schon zu Bett; ich kann nicht aufstehen und dir etwas geben. Ich sage euch: Und wenn er schon nicht aufsteht und ihm etwas gibt, weil er sein Freund ist, dann wird er doch wegen seines unverschämten Drängens aufstehen und ihm geben, so viel er bedarf.

Und ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan. Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan. 11Wo ist unter euch ein Vater, der seinem Sohn, wenn der ihn um einen Fisch bittet, eine Schlange für den Fisch biete? Oder der ihm, wenn er um ein Ei bittet, einen Skorpion dafür biete? Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

 

Vom Klavier hören wir Lied +119: So ist Gott, er hört Gebet

Refr.:

So ist Gott, er hört Gebet, weiß, was du brauchst und was nicht.

So ist Gott, er hört Gebet, führt dich vom Dunkel ins Licht

So ist Gott, er sagt zu dir: Fürchte dich nicht!

1. Am Ende, kein Ausweg und nur noch Angst: Bete, Gott hört.
Wenn du dir alleine nicht helfen kannst: Bete. Gott hört.

2. Wenn Menschen dich hassen und nichts mehr bleibt: Bete. Gott hört.
Wenn dich deine Not zur Verzweiflung treibt. Bete, Gott hört.

3. Wenn du Gottes Handeln nicht mehr verstehst: Bete. Gott hört.
Wenn du dich verzweifelt im Kreise drehst: Bete. Gott hört.

 

Predigt: Kommunikation mit Gott – wie geht das?

Text: Matthäus 6, 5-13 [14-15]

[Jesus lehrte seine Jünger und sprach:]

5 Wenn ihr betet, sollt ihr nicht sein wie die Heuchler, die gern in den Synagogen und an den Straßenecken stehen und beten, damit sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt.

6 Wenn du aber betest, so geh in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater, der im Verborgenen ist; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten.

7 Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viele Worte machen.

8 Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen. Denn euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.

9 Darum sollt ihr so beten:

Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit.

Amen.

[14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euch euer himmlischer Vater auch vergeben. Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben.]

 

Zusammenfassung Inhalt:

Jesus gibt uns Hilfen, wie das Gespräch mit Gott gelingt.

Zwei Fallen sollen wir beim Beten vermeiden:

1. Die Heuchelfalle. Dagegen hilft das „stille Kämmerlein“ und der „Lohn von Gott“.

2. Die Plapperfalle. Dagegen hilft das Wissen: „Euer Vater weiß, was ihr bedürft“.

Schlüssel zum Gebet: Als Kinder dem himmlischen Vater zuwenden. Dazu hilft der Heilige Geist.

 

Lied (instrumental): +88 In der Stille angekommen

Danken und loben, bitten und flehn. Zeit mit Gott verbringen.

Die Welt mit offnen Augen sehn. Reden, hören, fragen verstehn.

Zeit mit Gott verbringen. Die Welt mit seinen Augen sehn.

In der Stille angekommen, …

1. … werd ich ruhig zum Gebet. Große Worte sind nicht nötig, denn Gott weiß ja, wie’s mir geht.
2. … leg ich meine Masken ab. Und ich sage Gott ganz ehrlich, was ich auf dem Herzen hab.
3. … schrei ich meine Angst heraus. Was mich quält und mir den Mut nimmt, all das schütt‘ ich vor Gott aus.
4. … nehm‘ ich dankbar, was Gott gibt. Ich darf zu ihm Vater sagen, weil er mich unendlich liebt.

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=LEHF0vdDIEo

 

Abkündigungen

Fürbitte

Vater unser (am Klavier gespielt: Lebenslieder +121 „Bist zu uns wie ein Vater“).

Vater, unser Vater, alle Ehre deinem Namen.

Vater, unser Vater, bis ans Ende der Zeiten, Amen!

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=SsO4yMY8B78

 

Gottes Segen zum Sonntag

Pfr. Dr. Andreas Deppermann

 

Der Ablauf dieses Gottesdienstes auch als » PDF-Dokument

Zurück