Gottesdienst Altjahresabend

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am
Altjahresabend - 31.12.2022 - 18:00 Uhr

In allem Wandel ist Gott beständig. Die Gewissheit prägt Rückschau und Ausblick zum Jahreswechsel: „Gott ist bei uns am Abend und am Morgen, und ganz gewiss an jedem neuen Tag“

Zwischenbilanz

„Wie schnell die Zeit vergeht!“ Der Jahreswechsel macht das immer wieder neu bewusst. Er ist eine Chance zum Innehalten und zur Rückschau.

Zum Abspielen Video direkt hier anklicken

EG 58 Nun lasst uns gehn und treten    (anhören:)

Wochenspruch:

"Meine Zeit steht in deinen Händen." | Ps 31,16a

Eingangspsalm (Ps 121):

1Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?

2Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.

3Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht.

4Siehe, der Hüter Israels schläft noch schlummert nicht.

5Der Herr behütet dich; der Herr ist dein Schatten über deiner rechten Hand,

6dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.

7Der Herr behüte dich vor allem Übel, er behüte deine Seele.

8Der Herr behüte deinen Ausgang und Eingang von nun an bis in Ewigkeit!

Evangelium (Lk 2,1–20)

24Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte.

25Als aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon.

26Als nun die Halme wuchsen und Frucht brachten, da fand sich auch das Unkraut.

27Da traten die Knechte des Hausherrn hinzu und sprachen zu ihm: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?

28Er sprach zu ihnen: Das hat ein Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst du also, dass wir hingehen und es ausjäten?

29Er sprach: Nein, auf dass ihr nicht zugleich den Weizen mit ausrauft, wenn ihr das Unkraut ausjätet.

30Lasst beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um die Erntezeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, damit man es verbrenne; aber den Weizen sammelt in meine Scheune.

EG 65 - Von guten Mächten   (anhören:)

Glaube im Alltag:

Jahresrückblick

Jahresrückblicke gibt es überall: in den Nachrichten, im Fernsehen, in der Zeitung. Was ist im vergangenen Jahr passiert? Was waren die Höhepunkte? Was waren die Krisen? Woran werden wir uns erinnern? Wen werden wir vermissen? Auch in vielen Gottesdiensten am Altjahresabend haben Jahresrückblicke ihren Ort.

Wie sieht mein persönlicher Jahresrückblick aus? Was ist gelungen? Was war schwer? Was möchte ich mitnehmen ins neue Jahr? Was lasse ich zurück? Was brauche ich an diesem Abend – Konfetti und Champagner oder Stille und Einkehr? Jochen Klepper dichtete 1938: „Der du die Zeit in Händen hast, Herr, nimm auch dieses Jahres Last und wandle sie in Segen“ (EG 64,1).

Immer daran denken:

Für alle die uns nicht besuchen können,
Ihr seht uns im LIFE-Stream bei YouTube unter

Wir wünschen Ihnen allen ein

Frohes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr

Ihr / Euer Team der Martin-Luther-Kirche

Der Ablauf des Gottesdienstes am Beamer als » PDF-Dokument