Gottesdienst am 3. Advent

Herzliche Einladung zum Gottesdienst in der Martin-Luther-Kirche
am dritten Advent, 11. Dezember, 10.30 Uhr.

„Bereitet dem Herrn den Weg!“ Gott ist auf dem Weg in die Welt – das ist das Thema des 3. Advents. Es verbindet sich mit Johannes dem Täufer, der als Wegbereiter Jesu gilt.

Evangelium: Lk 1.67 – 79

67Und sein Vater Zacharias wurde vom Heiligen Geist erfüllt, weissagte und sprach:

68Gelobt sei der Herr, der Gott Israels! Denn  er hat besucht und erlöst sein Volk

69und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils im Hause seines Dieners David –

70wie er vorzeiten geredet hat durch den Mund seiner heiligen Propheten –,

71dass er uns errettete von unsern Feinden und aus der Hand aller, die uns hassen,

72und Barmherzigkeit erzeigte unsern Vätern und gedächte an seinen heiligen Bund,

73an den Eid, den er geschworen hat unserm Vater Abraham, uns zu geben,

74dass wir, erlöst aus der Hand der Feinde, ihm dienten ohne Furcht

75unser Leben lang in Heiligkeit und Gerechtigkeit vor seinen Augen.

76Und du, Kindlein, wirst Prophet des Höchsten heißen. Denn  du wirst dem Herrn vorangehen, dass du seinen Weg bereitest

77und Erkenntnis des Heils gebest seinem Volk in der Vergebung ihrer Sünden,

78durch die herzliche Barmherzigkeit unseres Gottes, durch die uns besuchen wird das aufgehende Licht aus der Höhe,

79auf dass es erscheine denen, die  sitzen in Finsternis und Schatten des Todes, und richte unsere Füße auf den Weg des Friedens.

Wochenlied:

EG 10 - Mit Ernst, o Menschenkinder

Wochenspruch:

"Bereitet dem HERRN den Weg; denn siehe, der HERR kommt gewaltig." | Jes 40,3.10

Wochenpsalm: (Ps 85,2-8)

2Herr, der du bist vormals gnädig gewesen deinem Lande und hast erlöst die Gefangenen Jakobs;

3der du die Missetat vormals vergeben hast deinem Volk und all ihre Sünde bedeckt hast; – SELA –

4der du vormals hast all deinen Zorn fahren lassen und dich abgewandt von der Glut deines Zorns:

5Hilf uns, Gott, unser Heiland, und lass ab von deiner Ungnade über uns!

6Willst du denn ewiglich über uns zürnen und deinen Zorn walten lassen für und für?

7Willst du uns denn nicht wieder erquicken, dass dein Volk sich über dich freuen kann?

8Herr, zeige uns deine Gnade und gib uns dein Heil!

Macht den Weg frei!

Manchmal suche ich Gott, aber der Weg scheint versperrt. Ich dringe nicht durch, stehe mir selbst im Weg. Räumt die Steine aus dem Weg! fordert der Dritte Advent.