Gottesdienst Neujahrstag

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am
Neujahrstag - 01.01.2023 - 10:30 Uhr

„Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.“ Auch wenn unsere Zeit vergeht: Gott bleibt derselbe. Es schenkt uns ein neues Jahr in seiner Gegenwart.

Mit Gott Neuland betreten

Weniger rauchen oder mehr schlafen, ein Stellenwechsel oder weniger Gewicht auf der Waage – vielfältig sind die Vorsätze für das neue Jahr.

© iStock / MelanieMaya

Noch ist es jung, liegt vor uns, wie ein unbeschriebenes Blatt. Doch wie schnell reißen alte Unsitten ein. Wir können planen, aber wir haben unsere Zukunft nicht in der Hand, das zeigt der Gottesdienst am Neujahrstag. Dennoch macht er Mut zum Aufbruch – auch in unbekanntes Terrain. Unser Wollen, Tun und Planen liegt in Gottes Macht. Wer ihm seinen Weg anvertraut, den wird er leiten. Mit Gottes Schutz und seiner Hilfe können wir den Weg ins neue Jahr getrost wagen.

Evangelium:

Wochenspruch:

"Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit." | Hebr 13,8

Eingangspsalm (Ps 121):

2Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen, der du zeigst deine Hoheit am Himmel!

3Aus dem Munde der jungen Kinder und Säuglinge / hast du eine Macht zugerichtet um deiner Feinde willen, dass du vertilgest den Feind und den Rachgierigen.

4Wenn ich sehe die Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast:

5was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst, und des Menschen Kind, dass du dich seiner annimmst?

6Du hast ihn wenig niedriger gemacht als Gott, mit Ehre und Herrlichkeit hast du ihn gekrönt.

7Du hast ihn zum Herrn gemacht über deiner Hände Werk,alles hast du unter seine Füße getan:

8Schafe und Rinder allzumal, dazu auch die wilden Tiere,

9die Vögel unter dem Himmel und die Fische im Meer und alles, was die Meere durchzieht.

10Herr, unser Herrscher, wie herrlich ist dein Name in allen Landen!

Wochenlied: EG 64 - Der du die Zeit in Händen hast

Glaube im Alltag:

Jahreslosung

Ein neues Jahr bricht an. Was wird es bringen? Leben oder Tod? Gesundheit oder Krankheit? Krieg oder Frieden? Erfolg oder Scheitern? Wir wissen es nicht. Noch liegen die zwölf Monate vor uns, unbeschrieben wie neue Blätter.

Die Jahreslosung ist das geistliche Motto für die kommenden zwölf Monate. Für 2023 lautet sie: „Du bist der Gott, der mich sieht.“ (1. Mose 16,13).

Immer daran denken:

Für alle die uns nicht besuchen können,
Ihr seht uns im LIFE-Stream bei YouTube unter

Wir wünschen Ihnen allen ein

Frohes, glückliches und erfolgreiches neues Jahr

Ihr / Euer Team der Martin-Luther-Kirche

Der Ablauf des Gottesdienstes am Beamer als » PDF-Dokument