"Gründonnerstag"

Herzliche Einladung zum Gottesdienst

"Gründonnerstag" - 06.04.2023 - 18:00 Uhr

In der Nacht, da er verraten ward, sitzt Jesus gemeinsam mit seinen Jüngern zu Tisch. In Brot und Wein, mit Wort und Segen verbindet er sich mit den Seinen: „Das ist mein Leib – das ist mein Blut. Solches tut zu meinem Gedächtnis“. Das Abendmahl ist bis heute zentraler Bestandteil des christlichen Gottesdienstes.

Evangelium:

Wochenlied: EG 223 - Das Wort geht von dem Vater aus

EG 11 - Ich bin das Brot, lade euch ein

Das Wesentliche:

Mahlgemeinschaft

Wann habe ich ihn zum letzten Mal gesehen? Welche Worte wurden gesprochen und was wurde verziehen? Wie wichtig werden diese Fragen, wenn ein geliebter Mensch stirbt.

@ iStock / RyanJLane

Wohl denen, die Abschied nehmen durften oder gar ein letztes Wort mitbekamen. Sie behalten es ein Leben lang. Vom letzten Vermächtnis Jesu berichtet der Gründonnerstag. Jesus nimmt sich viel Zeit zum Verabschieden, macht den Jüngern Mut, wäscht ihnen die Füße und gibt ihnen Worte und Zeichen für die Zeit ohne ihn. Und das Vermächtnis lebt. Noch heute bekennen Christen: Im Abendmahl ist Jesus ganz nah, auch nach 2000 Jahren noch. Er gibt uns an seinem neuen Leben Anteil. Ihn ehren wir, wenn wir einträchtig und ohne Trennungen das Brot brechen und den Wein teilen.

Wochenpsalm:

1Halleluja! Ich danke dem Herrn von ganzem Herzen im Rate der Frommen und in der Gemeinde.

2Groß sind die Werke des Herrn; wer sie erforscht, der hat Freude daran.

3Was er tut, das ist herrlich und prächtig, und seine Gerechtigkeit bleibt ewiglich.

4Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige Herr.

5Er gibt Speise denen, die ihn fürchten; er gedenkt auf ewig an seinen Bund.

6Er lässt verkündigen seine gewaltigen Taten seinem Volk, dass er ihnen gebe das Erbe der Völker.

7Die Werke seiner Hände sind Wahrheit und Recht; alle seine Ordnungen sind beständig.

8Sie stehen fest für immer und ewig; sie sind geschaffen wahrhaftig und recht.

9Er sandte Erlösung seinem Volk / und gebot, dass sein Bund ewig bleiben soll. Heilig und hehr ist sein Name.

10Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang. / Wahrhaft klug sind alle, die danach tun. Sein Lob bleibet ewiglich.

Wochenspruch:

"Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR."

Glaube im Alltag

Tischabendmahl

In vielen Gemeinden wird heute Abendmahl in besonderer Form gefeiert: Oft sitzen die Gottesdienstbesucher und –besucherinnen nicht in den Kirchenbänken, sondern an Tischen, essen gemeinsam und feiern Abendmahl.

Ein Ursprung des (Tisch)Abendmahls ist das jüdische Passafest. Das gemeinsame Essen wird gerahmt von Segensworten über Brot und Wein. Auch die ersten Christinnen und Christen haben die Abendmahlsfeier mit einem gemeinsamen Essen verbunden. Für manche ist es fremd, das Abendmahl in ganz anderer Form zu feiern. Andere freuen sich: das Abendmahl wird lebendig; es wird zu einem Zeichen der Gemeinschaft, wenn ich Brot und Wein mit dem Nachbarn teile. Es ist ein Fest des Lebens – auch im Angesichts des Todes. Denn nach dem Mahl am Gründonnerstag geht es in die „Nacht, da er verraten ward“.

Sonstiges:

Der Ablauf des Gottesdienstes » Am Beamer

Und Immer daran denken:
Für alle die uns nicht besuchen können:

Ihr seht uns im LIFE-Stream bei YouTube unter

Wir wünschen einen gesegneten Abend