In Gedenken

Das Jüdische Museum Westfalen lädt
die Bürger der Stadt Dorsten und
Besucher zu einer Zeremonie zum
Gedenken an die jüdischen Opfer der
Gewalttaten der Pogromnacht vom 9./10. November 1938
in den Museumsgarten ein.

Der Garten steht bereits ab 14:00 Uhr für ein stilles Gedenken zur Verfügung.

Ein nachträglich eingetroffener Text dazu:

Ökumenischer Gedenk-Gottesdienst für verstorbene Kinder

Am Sonntag, den 13. November 2022 um 15:00 Uhr laden die katholischen und evangelischen Kirchengemeinden aus Dorsten und Schermbeck gemeinsam mit der Krankenhausseelsorge des St. Elisabeth-Krankenhauses in die Martin-Luther-Kirche in Dorsten/Holsterhausen ein, um einen ökumenischen Gedenk-Gottesdienst für verstorbene Kinder zu begehen. Es wird erinnert an die Kinder, die gestorben sind, geborene und ungeborene, heranwachsende und erwachsene, kürzlich und vor Jahren verstorbene.

Der Gottesdienst steht unter dem Motto „Niemals wich ...“, was zum einen auf eine Bibelstelle verweist, laut derer man auch in größter Not, Trauer und Verzweiflung auf den Beistand Gottes vertrauen dürfe. „Die Worte 'Niemals wich ...' sagen uns aber auch, dass unsere Erinnerungen an die verstorbenen Kinder nicht weichen sollen“, beschreibt Christine Wolf, die für die Katholische Kirchengemeinde St. Ludgerus, Schermbeck an der
Vorbereitung des Gottesdienstes mitgewirkt hat, den Hintergrund.

„Jemand sehr Kluges hat mal gesagt, dass der Mensch erst dann wirklich tot ist, wenn niemand mehr an ihn denkt. Deshalb wollen wir die Erinnerung auch in diesem Gottesdienst im wahrsten Sinne des Wortes lebendig erhalten“, so Christine Wolf weiter. Deshalb sind auch nicht nur Eltern und Geschwister der verstorbenen Kinder zum Gottesdienst eingeladen, sondern alle Familienmitglieder, Paten, Freunde, Nachbarn und Bekannte, kurz: alle, die sich erinnern können und wollen.

Im Anschluss sind alle Gottesdienstteilnehmer zum Kaffeetrinken herzlich willkommen!

Für Kinderbetreuung während des Gottesdienstes ist gesorgt.

Es gelten die aktuellen Corona-Regeln.