Ltz. Sonntag n. Epiphanias

Herzliche Einladung zum Gottesdienst am
Letzten Sonntag nach Epiphanias - 29.01.2023 - 10:30 Uhr

Die Weihnachtszeit geht zu Ende. Noch strahlt das Licht hell – so hell, dass die Jünger, die die „Verklärung Jesu“ erleben, diesem Moment am Liebsten festhalten möchten. Aber der Weg Jesu ist noch nicht vollendet: Über die nahende Passionszeit hinweg weist der letzte Sonntag nach Epiphanias schon voraus auf das Osterfest.

Evangelium: (Mt 17,1–9)

Wochenlied: EG 67 - Herr Christ, der einig Gotts Sohn

Das Wesentliche:

Der helle Schein in der Dunkelheit

Es gibt Momente, in denen sehe ich völlig klar. Für einen Augenblick erscheint mir mein Leben wie von Licht bestrahlt, da weiß ich genau, wer ich bin und wohin ich gehe. Bergerfahrungen sind das, voller Überblick und Klarheit.

© iStock / Oleh_Slobodeniuk

Von einem lichten Erlebnis spricht der letzte Sonntag nach Epiphanias. Auf einem Berg sehen die Jünger Jesus verklärt und erkennen: Dies ist Gottes Sohn. „Hier ist gut sein“ sagt Petrus. „Lass uns Hütten bauen.“ Von Gott ergriffen sind sie, wie Mose, den Gott aus dem Feuer anruft, und wie der Seher Johannes auf Patmos. Doch bei einem solchen Erlebnis kann niemand stehen bleiben. Jeder muss in den Alltag zurück, oft genug in das Leid. Aber alle nehmen den hellen Schein mit, der sie ermutigt, weiter in Gottes Licht zu leben.

Wochenpsalm: (Ps 97)

1Der Herr ist  König; des freue sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln, so viel ihrer sind.

2Wolken und Dunkel sind um ihn her, Gerechtigkeit und Recht sind seines Thrones Stütze.

3Feuer geht vor ihm her und verzehrt ringsum seine Feinde.

4Seine Blitze erleuchten den Erdkreis, das Erdreich sieht es und erschrickt.

5Berge zerschmelzen wie Wachs vor dem Herrn, vor dem Herrscher der ganzen Erde.

6Die Himmel verkündigen seine Gerechtigkeit, und alle Völker sehen seine Herrlichkeit.

7Schämen sollen sich alle, die den Bildern dienen / und sich der Götzen rühmen. Betet ihn an, alle Götter!

8Zion hört es und ist froh, und die Töchter Juda sind fröhlich, weil du, Herr, recht regierest.

9Denn du, Herr, bist der Höchste über allen Landen, du bist hoch erhöht über alle Götter.

10Die ihr den Herrn liebet, hasset das Arge! Der Herr bewahrt die Seelen seiner Heiligen; aus der Hand der Frevler wird er sie erretten.

11Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude den aufrichtigen Herzen.

12Ihr Gerechten, freut euch des Herrn und danket ihm und preiset seinen heiligen Namen!

Wochenspruch: (Jes 6,2)

"Über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir."

Glaube im Alltag:

Sich an Weihnachten erinnern

Ja ist denn immer noch Weihnachten? Vielen Christen ist es gar nicht bewusst, dass der Weihnachtsfestkreis in der Kirche so lange dauert. Die meisten sind schon ganz auf Frühling eingestellt. Doch erst mit dem heutigen Sonntag ist auch in der Kirche die Weihnachtszeit zu Ende. In den Kirchen wird deshalb noch einmal an das Fest erinnert.

Auch wenn nur in wenigen Kirchen der Weihnachtsbaum noch bis heute steht und auch wenn die Sonntage zuvor nicht mehr so weihnachtlich waren: Dieser Sonntag steht noch einmal ganz im Zeichen der Botschaft von dem großen Licht, das mit Jesus in die Welt gekommen ist. Vielleicht kann dieser Tag ein Anlass sein, noch einmal eine Kerze anzuzünden, einen Stern daneben zu legen und sich an das vergangene Fest zu erinnern.

Sonstiges:

Am heutigen Sonntag findet nach dem Gottesdienst - nach gefühlten Jahrzehnten und den vielen Corona-Ausfällen - endlich wieder ein "Neujahrsempfang" statt. Mal schauen ob wir das noch können ;-)    [Feststellung von Herrn Dr. Deppermann]

Es wird außerdem eine leckere Suppe angeboten - und exemplarisch einige Gemeindeglieder für ihren unermüdlichem Einsatz in der Martin-Luther-Kirche geehrt.

Auch hierzu herzliche Einladung!

Vergangene Ereignisse am 29.01.: ( aus Wikipedia )

Und Immer daran denken:

Für alle die uns nicht besuchen können,
Ihr seht uns im LIFE-Stream bei YouTube unter

Wir wünschen einen gesegneten Sonntag