"Ostermontag - Ök. Emmausweg"

Herzliche Einladung zum Gottesdienst / "Ostermontag - Ök. Emmausweg"

Start: 10:30 Uhr: Bonifatiuskirche

Fortsetzung: Martin-Luther-Kirche

Ziel: Antonius-Kirche

Jesus Christus ist mit auf dem Weg. Der Ostermontag und die Osterwoche stehen im Zeichen der Jünger, die von Jerusalem nach Emmaus wandern und erst beim Abschied und bei der gemeinsamen Mahlfeier erkennen, wer sie begleitet hat.

Evangelium:

Wochenlied: EG 100 - Wir wollen alle fröhlich sein

EG 116 - Er ist erstanden, Halleluja

Das Wesentliche:

Da gehen die Augen auf

Manchmal sehe ich das Offensichtliche nicht. Die Lösung, die zum Greifen nah ist, einen Menschen, der Hilfe bringt. Da müssen mir erst die Augen aufgehen. Auch für die Gegenwart Jesu sind wir oft blind, das zeigt der Ostermontag.

@ iStock / VisualCommunications

Meilenweit wandern zwei Jünger neben dem Auferstandenen nach Emmaus, bevor sie ihn erkennen. Erst als er das Brot mit ihnen bricht, gehen ihnen die Augen auf. Es ist so viel leichter, an den Tod zu glauben, als an das Leben, auch heute noch. Doch mit Jesu Auferstehung ist jedem Einzelnen das Leben verheißen, auch nach dem Sterben. Die alttestamentliche Vision von Gott, der den Tod zerstört – in Jesus wird sie Wirklichkeit. Wer daran glaubt, für den gibt es keine Hoffnungslosigkeit.

Wochenpsalm:

14Der Herr ist meine Macht und mein Psalm und ist mein Heil.

15Man singt mit Freuden vom Sieg / in den Hütten der Gerechten: Die Rechte des Herrn behält den Sieg!

16Die Rechte des Herrn ist erhöht; die Rechte des Herrn behält den Sieg!

17Ich werde nicht sterben, sondern leben und des Herrn Werke verkündigen.

18Der Herr züchtigt mich schwer; aber er gibt mich dem Tode nicht preis.

19Tut mir auf die Tore der Gerechtigkeit, dass ich durch sie einziehe und dem Herrn danke.

20Das ist das Tor des Herrn; die Gerechten werden dort einziehen.

21Ich danke dir, dass du mich erhört hast und hast mir geholfen.

22Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.

23Das ist vom Herrn geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen.

24Dies ist der Tag, den der Herr macht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein.

Wochenspruch:

"Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle."

Glaube im Alltag

Spiele rund um Ostern

Ostern ist ein fröhliches Fest. Das zeigt sich auch bei den zahlreichen Spielen rund um das Osterei. Der bekannteste Brauch ist die Ostereiersuche. Woher er stammt, ist nicht genau bekannt. Eltern verstecken für ihre Kinder Osternester mit hart gekochten Eiern und Süßigkeiten an möglichst originellen Orten. Am Ostermorgen beginnt dann die Jagd auf die begehrten Leckereien.

Andere Spiele sind das „Eierpicken“ bei dem der Spieler gewinnt, dessen Ei die härtere Schale hat, oder das „Eierrollen“, bei dem harte Eier einen kleinen Abhang herabgerollen werden. Es gewinnt derjenige, dessen Ei am schnellsten unbeschadet unten ankommt. Eine besondere Rolle spielt das „Eierpicken“ in Bulgarien. Die Bulgaren nehmen hartgekochte, bunt gefärbte Eier an Ostern mit in die Kirche. Sobald der Gottesdienst vorbei ist, beginnt das „Eierduell“: Alle gegen alle. Wer als Letzter mit einer heilen Schale vom Platz geht, dem soll ein glückliches Jahr bevorstehen – bis zum nächsten Osterfest …

Sonstiges:

Der Gottesdienstes in der Martin-Luther-Kirche als PDF » am Beamer

Der "Emmausweg" beginnt um 10:30 Uhr an der Bonifatius-Kirche,

danach geht es direkt zur Martin-Luther-Kirche,

das Ziel des Weges ist die Antoniuskirche.

Es begleiten uns dabei: Pastoralreferentin Stefanie Stappert sowie Pfarrer Matthias Overath.

Abschließend gibt es noch Kirchcafé sowie eine

Ostereier-Aktion für Kinder.

Und Immer daran denken:
Für alle die uns nicht besuchen können:

Ihr seht uns im LIFE-Stream bei YouTube unter

Wir wünschen einen "Frohen Ostermontag"

Ihr / Euer Team der Martin-Luther-Kirche