Sonntag "Okuli"

Herzliche Einladung zum Gottesdienst

"Okuli" - 12.03.2023 - 10:30 Uhr

Nachfolge heißt, sich frei zu machen von den Bindungen an Menschen, an Besitz, an die Vergangenheit: „Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes“.

Evangelium: (Lk 9,57-62)

Wochenlied: EGE - Kreuz, auf das ich schaue

Oder:

EG 391 - Jesu, geh voran

Das Wesentliche:

Folgenreiche Entscheidungen

„Der Einsatz ist hoch“, heißt es nicht nur im Glücksspiel. Manche Entscheidungen im Leben verlangen uns viel ab: Kraft und Energie, Geld und Geduld, Tränen, manchmal auch Trennungen.

@ iStock / Aitormmfoto

Und trotzdem würden wir uns wieder genauso entscheiden. Weil es rückblickend richtig war, weil uns die Erfahrung reicher gemacht hat. Auch bei Jesus ist der Einsatz hoch, das zeigt der Sonntag Okuli. Der Verrat durch seinen Jünger Judas ist erst der Anfang seines Leidenswegs. Wer Jesus nachfolgen will, muss verzichten lernen, darf nicht zurückschauen. Wer Gott ernst nimmt, muss Entscheidungen treffen für ein Leben in Liebe und Hingabe. Die Bibel erzählt von Menschen, die Gott bis zum Äußersten gefordert hat: Jeremia, der um Gottes Willen verspottet wird; Elia, der auf der Flucht zu Tode erschöpft ist. Und doch erfahren gerade sie: Gott ist bei mir. Er macht mich stark.

Wochenpsalm: (Ps 34,16-23)

16Die Augen des Herrn merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Schreien.

17Das Antlitz des Herrn steht wider alle, die Böses tun, dass er  ihren Namen ausrotte von der Erde.

18Wenn die Gerechten schreien, so hört der Herr und errettet sie aus all ihrer Not.

19Der Herr ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind, und hilft denen, die ein zerschlagenes Gemüt haben.

20Der Gerechte muss viel leiden, aber aus alledem hilft ihm der Herr.

21Er bewahrt ihm alle seine Gebeine, dass nicht eines von ihnen zerbrochen wird.

22Den Frevler wird das Unglück töten, und die den Gerechten hassen, fallen in Schuld.

23Der Herr erlöst das Leben seiner Knechte, und alle, die auf ihn trauen, werden frei von Schuld.

Wochenspruch: (Lk 9,62)

"Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes."

Glaube im Alltag:

Passionsandachten

In vielen Gemeinden werden in den Wochen vor Ostern Passionsandachten gefeiert. Oft wird jeweils ein Abschnitt aus der Passionsgeschichte gelesen und mit Liedern, Gebeten, Betrachtungen und Stille gerahmt.

Das ganze Spektrum menschlicher Möglichkeiten und Dunkelheiten kommt in dieser Geschichte zur Sprache: Jubel und Abkehr, Freundschaft und Verrat, Begeisterung und Schweigen, Gemeinschaft und Einsamkeit, Hingabe und Neid, Abschied und Trauer. Alles nur Erzählungen aus längst vergangener Zeit? Was entdecke ich in diesem Jahr über mich, über andere, über Gott in der Passionsgeschichte?

Sonstiges:

Vergangene Ereignisse am 12.03.: ( aus Wikipedia )

Und Immer daran denken:
Für alle die uns nicht besuchen können:

Ihr seht uns im LIFE-Stream bei YouTube unter

Wir wünschen einen gesegneten Sonntag