Wort zum Samstag, 27.08.

Liebe Leserinnen und Leser!

Heute Nachmittag erklingen um 17 Uhr in der Martin-Luther-Kirche Lieder von Franz Schubert. Zu hören ist sein Liederzyklus „Die schöne Müllerin“.

Es wird uns von einem Müller-Gesellen erzählt, der auf der Suche ist nach Arbeit und Liebe. Auf der Suche mit dabei ein Bächlein. Diesem Bächlein folgt er. Es zeigt ihm einen Weg. Es führt ihn zu einer Mühle. Zur Arbeit. Zu einer Müllerin. Zur Liebe. Und dann versiegt die Liebe leider schon nach wenigen Strophen wieder.

Zurzeit versiegt so vieles. Zurzeit versiegen auch viele Bäche. Den Rhein habe ich mir vor ein paar Tagen angeschaut. Er rauscht auch nicht mehr. Wüste breitet sich aus.
In einem Lied aus dem Gesangbuch heißt es: „Wende unser Geschick, o Herr Gott! Lass in der Wüste versiegte Bäche neu mit lebendigem Wasser sich füllen.“

Eine gute Bitte. Ein guter Gesang.
Ihnen einen guten Samstag.
Mit freundlichem Gruß
Matthias Overath

 

Zurück