Veranstaltungen

In unregelmäßigen Abständen organisiert die Stiftung Martin-Luther-Kirche Holsterhausen herausragende Ereignisse - neudeutsch: "Events".

Es wäre viel zu schade, diese Ereignisse im Laufe der Zeit in Vergessenheit geraten zu lassen. Vor allem, weil man sich besonders und gerne an diese gemeinsame Zeit und auch an den Spaß erinnert, der bei solch einem Treffen immer wieder zu erfahren und zu erleben war.

Daher sehen Sie hier eine Auflistung einiger dieser Ereignisse, die wir in der Vergangenheit genießen durften. Und es werden noch einige hinzu kommen.

Feb. 2020 - Musik bei Kerzenschein
Musik bei Kerzenschein

Bereits zum 20. Mal wiederholte sich bei uns der Event "Musik bei Kerzenschein". Hierzu gab der Rat der "Stiftung Martin-Luther-Kirche" wieder eine entsprechende Einladung heraus.

Unter dem Motto "Erich Kästner, ich bin ein Deutscher aus Dresden in Sachsen" wurden Texte und Gedichte aus dem Leben und dem Schaffen von "Erich Kästner" sowie Klänge auf einem Akkordeon vorgetragen.

Die Textbeiträge wurden von Wolfgang Hausmann rezitiert. Sehr deutlich wurde, wie er in das Leben von Dichter und Dichterinnen eintauchen und deren Werke aus seinem Blickwinkel den Zuhörern nahe bringen konnte.

Die von dem bereits international ausgezeichneten Musiker Prof. Dr. Helmut Jacobs dargebotenen Meisterwerke auf einem Akkordeon unterstrichen den gesamten Abend durch eindrucksvolle sowie dynamische Klänge, die man auf diese Weise nicht oft gehört hat. Sie reichten von sanften und schwebenden Tönen zur Einstimmung, über moderne Werke im Stil von bzw. mit Anklängen von Johann Sebastian Bach, bis hin zu rhythmischen Einlagen aus dem Tango-Genre.

Die Instrumentalpädagogin Heike Fleckenstein leitete als Moderatorin durch den Abend und gab offen und freiwillig zu, dass ihr bei den Tango-Klängen deutlich "die Beine gezuckt" haben.

Alles in allem eine gelungene und äußerst hervorragende Veranstaltung, die durch das stürmische Wetter vor den Toren der Martin-Luther-Kirche ebenso einen "stürmischen Eindruck" hinterlassen hat und großes Interesse für weitere derartige Konzerte geweckt hat.

Dez. 2019 - Stiftungs-Konzert
Stiftungskonzert

Im Dezember '19 wurde die Stiftung Martin-Luther-Kirche bereits 10 Jahre alt. Zunächst sagen wir herzlichen Dank an alle, die unsere Arbeit in all den Jahren unterstützt und mitgestaltet haben.

Ein 10jähriges Jubiläum wäre aber ohne eine adäquate Feier nur die Hälfte wert. Aus diesem Grund hatten wir Sie zu einem Konzert der besonderen Art eingeladen und wir freuen uns, dass wir Ihnen den 2. Advent mit Harfen- und Violinenklängen besinnlich näher bringen durften.

Um dieses Jubiläum gebührend zu feiern konnten wir das Duo Sonja und Josef Jahn für uns gewinnen. Beide sind professionelle Musiker, die internationale Erfahrungen aufweisen und mit bekannten Größen aus der Musikbranche zusammen gearbeitet haben. Heute bescherten sie uns mit einem Konzert, bei dem "nur" eine Harfe und eine Violine im Vordergrund standen. Näheres über die Künstler » Download Vita (PDF)

Das Wörtchen "nur" ist hierbei aber eine äußerst starke Untertreibung. Denn für die dargebotenen klassischen Werke von Schubert, Bach, Hayden u.a. braucht man nicht immer ein großes Orchester, sondern diese eindrucksvolle Kombination von Harfe und Violine brauchten keinen Vergleich mit großen Ensembles scheuen. Durch das virtuose Spiel beider Profis ergab sich ein Klangspektrum, welches die Zuhörer in ihren Bann zog.

Aufgelockert wurden die hervorragend gespielten Stücke durch Textbeiträge von Angela Röwer, deren Wortbeiträge zwischen den einzelnen Musikdarbietungen eingebettet worden sind. Etwas gelöster wurden ernste Gedichte von Dietrich Bonhoefer oder Hermann Hesse aber auch durch einen lustigen Text von Asrid Lindgren.

Durch den ausgefeilten Mix aus Musik- und Wortbeiträgen wurde dieses Kammerkonzert zu einem Hochgenuß, dem man sich einfach nicht entziehen konnte und der die Zuhörer auf eine sehr eindrucksvolle Weise auf die bald kommenden Weihnachtstage einstimmte.

Juni 2018 - WM Rudelgucken
Rudelgucken WM 2018

Für all diese von der Stiftung organisierten Ereignisse können wir generell und ohne Übertreibung sagen:

Wir bedanken uns herzlichst für diese schönen Tage und die ausgesprochen rege Beteiligung