„Der Menschenfreundlichkeit Gottes Raum geben…“

Wir sind eine Gemeinde, die sich in Dorsten über die drei Ortsteile Hervest, Wulfen und Barkenberg erstreckt. An den drei Standorten laden wir zu Gottesdiensten und anderen Veranstaltungen ein. Mit unseren Angeboten möchten wir Räume eröffnen, in denen Menschen sich begegnen und die Menschenfreundlichkeit Gottes erfahren können.

Unsere Schwerpunkte liegen in der Arbeit mit Kindern (3 Kindertagesstätten) und der Kirchenmusik in ihrer unterschiedlichen Ausprägung. Wichtig sind uns auch die Neuentwicklung und Gestaltung besonderer Gottesdienstformate, wie z.B. der Tankstellengottesdienst in der Kreuzkirche oder der Gottesdienst „Eat.Pray.Live“ im Barkenberger Zentrum. Zunehmend entdecken wir die Chance, Gottesdienste auch an anderen Orten zu feiern, wie z.B. auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Fürst Leopold.

Wir freuen uns, dass wir mit dem landeskirchlichen Modellprojekt „Multiprofessionalität“ einen neuen, zukunftsweisenden Weg gehen dürfen. Unser Pfarrteam wurde durch einen Diakon ergänzt, der keinen  Pfarrstelleninhaber ersetzt, sondern die Kinder- und Jugendarbeit religionspädagogisch begleitet und besonders in diesem Bereich neue Impulse schaffen wird.

Das Presbyterium unserer Gemeinde ist in vielerlei Hinsicht engagiert und offen für neue Ideen und Wege.

Kreuzkirche in Dorsten Hervest

Gnadenkirche in Dorsten Wulfen