Leitbild des Verbandes Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten

Die Evangelischen Kirchengemeinden Dorsten, Holsterhausen/Lippe und Hervest-Wulfen haben zur Wahrnehmung gemeinsam zu erfüllender Aufgaben den Verband Evangelischer Kirchengemeinden in Dorsten gebildet.

Insofern ist der Verband Teil des kirchlichen Lebens der Evangelischen Kirchengemeinden in Dorsten und des Kirchenkreises Gladbeck-Bottrop-Dorsten. Die Leitbilder der drei Gemeinden bilden einen Rahmen auch für die Arbeit des Verbandes:

„Glaube mit Herz und Verstand“
(Leitbild Ev. Kirchengemeinde Dorsten)

„Gemeinsam leben und glauben lernen“
(Leitbild Ev. Kirchengemeinde Holsterhausen/Lippe)

„Der Menschenfreundlichkeit Gottes Raum geben“
(Leitbild Ev. Kirchengemeinde Hervest-Wulfen)

Unsere Basis ist der gemeinsame christliche Glaube auf der Grundlage der Heiligen Schrift Alten und Neuen Testaments. Wir sind Teil der Kirche Jesu Christi, und als solcher sind wir Kirche in Dorsten und Kirche für Dorsten.

Unser Glaube führt uns zu tätiger Nächstenliebe. Wir haben vielfältige helfende Angebote für Menschen verschiedener Generationen, Interessen, Lebenssituationen und Religionen. Wir beraten, fördern, begleiten und setzen uns parteilich für unsere Mitmenschen ein.

Dabei bilden wir eine offene, lebendige und tragende Gemeinschaft. Dies gilt für den Umgang im Miteinander des Verbandes genauso wie in der Gemeinschaft mit den Kirchengemeinden, die den Verband tragen.

Unsere Arbeit erfolgt in höchster Fachlichkeit und Professionalität, nach unseren Gaben, den Menschen zugewandt, und in guter Zusammenarbeit mit unseren Partnern.