Ein neuer Pfarrer stellt sich vor

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Jan-Philipp Hellmers

Liebe Gemeinde, liebe Schwestern und Brüder!

Die Vakanz im Pfarrteam, die mit dem Abschied von Pfarrer Michael Laage entstanden ist, hält nicht lange an. Am 17. Oktober hat das Presbyterium mich in die 2. Pfarrstelle der Gemeinde gewählt. Zusammen mit Pfarrerin Denise Bongers und Diakon Thomas Heß wird das Pastoralteam ab dem 01. Dezember also wieder vollzählig sein. Es freut mich ungemein, mich Ihnen schon einmal vorab in diesem Newsletter kurz vorstellen zu dürfen.

Mein Name ist Jan-Philipp Hellmers, ich bin 32 Jahre jung und komme aus Herten-Westerholt. Im Anschluss an meine Schulzeit habe ich an der Ruhr-Universität Bochum Theologie studiert und bin nach dem 1. Theologischen Examen für das Vikariat nach Ostwestfalen, in die evangelische Diaspora des Kirchenkreises Paderborn, gegangen. In der Gemeinde Borchen wurde mir das „Handwerk“ des Pfarrberufes beigebracht und während der Zeit des Vikariates habe ich auch meine Ehefrau kennengelernt. Nach dem 2. Theologischen Examen folgte der pfarramtliche Probedienst, den ich ebenfalls in Paderborn verbracht habe. Mit der Hälfte meines Dienstes war ich in den letzten zwei Jahren in der Großgemeinde Paderborn tätig, mit der anderen Hälfte war ich in der Krankenhausseelsorge in Bad Driburg beschäftigt. Mit dem Ende des Probedienstes haben meine Frau - die ebenfalls Pfarrerin ist - und ich uns wieder in Richtung meiner „alten Heimat“ orientiert. Meine Frau wird Pfarrerin in Gladbeck. Nun bin ich froh, dass ich nach einem langen Vorstellungs- und Kennenlernprozess gewählt wurde und Ihr neuer Pfarrer sein darf.

Ich freue mich auf die Arbeit in einem jungen Team, viele schöne Begegnungen und vor allem darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

Beste Grüße, Ihr Pfarrer Hellmers.