100 Jahre Martin-Luther-Kirche

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

100 Jahre Martin-Luther-Kirche

Mit diesem Bild laden wir herzlich zum Festgottesdienst ein.
Wir wollen dem HERRN danken für 100 Jahre.

Da im Jahre 1900 in Holsterhausen nur vier Protestanten lebten, stellte sich die Frage nach einer eigenen Gemeinde und Kirche noch nicht. Erst als die Zahl durch den Zuzug von Bergarbeitern aus dem protestantischen Osten sprunghaft anstieg, entstand seit 1908 der Wunsch nach einer eigenen Kirche. Nachdem der Kirchbauverein über 25.000 Mark sowie eine Spende von 100.000 Ziegelsteinen der Zeche Baldur gesammelt hatte, kaufte er die Hälfte eines in der Festung Wesel stehenden Exerzierschuppens für 455.000 Mark Inflationsgeld, der abgetragen nach Holsterhausen transportiert und mit Baumaterial aus der Zeche sowie den gestifteten Ziegelsteinen am heutigen Standort als Kirche wieder aufgebaut wurde.

Viele freiwillige Hände halfen mit, so dass der Grundstein am 22. April 1923 gelegt werden konnte.
Das Bild zeigt den Bau im Juli 1923.
Unter großen Schwierigkeiten (Inflation, belgische Besatzung, Materialnot, Geldmangel) konnte der fertige Bau zeitnah am Reformationstag geweiht werden.

Das Motto der Kirche lautete und lautet und wird weiter lauten:

Das Wort vom Kreuz ist eine Gotteskraft.