01.03.2024 Weltgebetstag der Frauen

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Am 1. März Weltgebetstag aus Palästina

Ein Hoffnungszeichen gegen Gewalt und Hass „… durch das Band des Friedens“

Vor vielen Jahren schon wurde das Weltgebetstag-Komitee in Palästina ausgewählt, die Liturgie für den diesjährigen Weltgebetstag zu verfassen. Mit der Veröffentlichung der Liturgie der palästinensischen Christinnen im September 2023 war die Entstehungsgeschichte dieser Gottesdienstordnung in Deutschland zunächst abgeschlossen.

Angesichts der dramatischen Ereignisse in Israel und Palästina seit dem 7. Oktober hat das deutsche WGT-Komitee eine aktualisierte Version der Gottesdienstordnung erarbeitet und im Januar 2024 herausgegeben. Trotz der Ereignisse seit dem 7. Oktober geht es darum, palästinensische Erfahrungen wahrzunehmen und gelten zu lassen. Die neuen Erläuterungen sollen dazu beitragen, die Worte der palästinensischen Christinnen trotz aller Spannungen hörbar zu machen.

Gaza, Hamas, Israel und Palästina sind aktuell Themen der Nachrichten. Wie die Situation zum 1. März sein wird, ist nicht absehbar. Wird weiterhin Krieg herrschen, wird es zumindest eine Waffenruhe geben oder wird ein Weg gefunden für eine sichere und gerechte Lebensmöglichkeit der Menschen in Israel und Palästina?

Am 1. März 2024 wollen Christinnen und Christen weltweit mit den Frauen des palästinensischen Komitees beten, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für die Erreichung eines gerechten Friedens getan wird.

In Bottrop werden die Gottesdienste ökumenisch gefeiert:

Gnadenkirche Eigen 15.00 Uhr

St. Johanneskirche Boy 15.00 Uhr

Ebel, im Maschinenhaus im Bernepark 15.00 Uhr

St, Joseph Batenbrock, 15.00 Uhr (im Pfarrsaal)

Heilige Familie Grafenwald 16.00 Uhr der Gottesdienst in Grafenwald fällt aus

Pauluskirche Kirchhellen 18.00 Uhr