05.10. bis 07.10.2023 Kinderbibeltage in der Pauluskirche

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

„Ruth – Auf der Suche nach Heimat“

Unter diesem Motto bereitet ein Team von Mitarbeiter*innen gerade die Kinderbibeltage vor. Die Kinderbibeltage sind ausgerichtet für Kinder im Alter von ca. 5-10 Jahren und finden in der ersten Herbstferienwoche von Donnerstag, dem 5. Oktober, bis Samstag, dem 7. Oktober, von 08.30 bis 12.00 Uhr im Gemeindehaus an der Pauluskirche statt, Kirchhellener Ring 61.

Der Abschluss ist am 8. Oktober um 11.00 Uhr in der Pauluskirche im „Kirche mit Kindern“-Gottesdienst.

Heimat ist nicht nur ein vertrauter Ort aus Kindheitstagen. Zur Heimat kann ein Lebensraum werden, wo sich im Miteinander von Menschen das Gefühl einstellt: Hier bin ich willkommen. Hier fühle ich mich verstanden. Hier darf ich mitmachen.

Ruth, von der die Bibel erzählt, verlässt ihr Land und ist auf der Suche nach neuer Heimat. Von Gott geführt und von Naomi unterstützt findet sie, was sie sucht. Sie findet sogar ihr Glück, Boas, ihre große Liebe. Menschen lassen sich aufeinander ein, gehen aufeinander zu, helfen, teilen und gewinnen dadurch mehr als sie sich je hätten träumen lassen. Nicht immer gibt es ein Happyend, aber für Ruth schon. So kann’s zumindest gehen. So hat Heimatfinden eine Chance.

Umzug, Wegzug, Flucht – das sind Lebenserfahrungen von Kindern. Vielleicht erleben sie sich selbst auch einfach nur als „die Neue“ in der Klasse. Oder sie erleben, wie jemand Fremdes neu in die Gruppe kommt und plötzlich neben ihnen Platz nimmt. Die Geschichte von Ruth macht Mut, es miteinander zu wagen, damit aus Fremden Freunde werden können, damit Fremdes vertraut werden kann zum Wohle aller. Heimat für alle.

Bei den Kinderbibeltagen gibt es Mitmachtheater zu Geschichten aus der Bibel. Außerdem wird gesungen und gebastelt, gespielt und gemeinsam gefrühstückt. Bitte eine Bastelunterlage und Schere, Klebstoff und 12 € für Material und Frühstück mitbringen. Anmeldungen sind möglich über das Gemeindebüro Tel. 02045 83033 oder über die Liste im Gemeindehaus an der Pauluskirche, in den Ev. KiTas in Fuhlenbrock, Grafenwald und Kirchhellen und in der OGS der Johannesschule.

Kinderbibeltage

Fotoerlaubnis