10.12.2023 Gottesdienst zum Tag der Menschenrechte in der Martinskirche

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Gottesdienst in der Martinskirche am 2. Advent

Am 10. Dezember 1948 wurde die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte von der Generalversammlung der Vereinten Nationen in Paris verkündet. Auch wenn diese Resolution rechtlich nicht bindend ist, schuf sie doch erstmalig eine schriftliche Niederlegung dessen, was für alle Menschen selbstverständlich gelten sollte – das sind nicht nur Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit, Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz oder die Religionsfreiheit, sondern reicht sogar bis hin zu einem Recht auf Freizeit! In 30 Artikeln werden grundsätzlich alle Bereiche des Lebens berücksichtigt. Wer hätte das gedacht?
Der 75. Jahrestag dieser universellen Erklärung ist auch Thema des Gottesdienstes in der Martinskirche am 2. Advent, dem 10. Dezember, der von Pfarrerin Anke-Maria Büker-Mamy und Vikar Jan Mark Budde geleitet wird. Musikalisch unterstützt werden sie dabei von der dortigen Kantorei unter Leitung von Kreiskantor Matthias Uphoff.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019