17.03.2024 Gottesdienst „Schaffe mir Recht“ in der Gnadenkirche

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Inklusion als Thema

Mitglieder evangelischer Frauengruppen aus allen Teilen Bottrops gestalten den Gottesdienst am Sonntag Judika, dem 17. März 2024 um 11.00 Uhr in der Gnadenkirche Eigen, Gladbecker Str.256.

Unter dem Motto „Kirche inklusiv – Mit Recht miteinander unterwegs“ bringen die Frauen das Thema „Inklusion“ in den Gottesdienst ein.

Seit vielen Jahren nimmt westfalenweit und auch in Bottrop der Gottesdienst am Sonntag mit dem Namen „Judika“ (übersetzt: Schaffe mir Recht“) das Jahresthema der Evangelischen Frauenhilfe in Westfalen auf. Es geht 2024 um „Leben mit Behinderung“.

So wird dieser Gottesdienst in der Gestalt gefeiert, dass ALLE, -Menschen mit Behinderung und ohne, Menschen allen Alters, vor Gottkommen, gemeinsam beten, gemeinsam Kirche sind und sein wollen.

Denn ALLE möchten eine inklusive Kirche sein

Dazu werden in diesem Gottesdienst Texte auch - aber nicht nur – in Leichter Sprache gebetet und er wird inklusiv gestaltet. Dennoch bleibt der Gottesdienst in seinem Ablauf vertraut.

Anlass für diesen besonderen Passionsgottesdienst ist die Tatsache, dass in jedem Jahr am Sonntag Judika die Kollekte für die Evangelische Frauenhilfe, die Organisation der evangelischen Frauengruppen gesammelt wird.

Im Anschluss an den Gottesdienst ist das Kirchen-Café geöffnet

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019