18.02.2024 Ausstellungseröffnung „Entwicklung braucht Entschuldung“ mit einem Gottesdienst in der Martinskirche

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Ausstellung „Entwicklung braucht Entschuldung“ in der Martinskirche

Am Sonntag, den 18. Februar wird die Ausstellung „Entwicklung braucht Entschuldung“ mit einem Gottesdienst um 11.00 Uhr in der Martinskirche eröffnet. Die Ausstellung wurde vom Bündnis „erlassjahr.de“ entwickelt und zeigt mehrere Poster zum Thema. Das Bündnis für faire Entschuldung setzt sich gemeinsam mit Partner*innen in Deutschland und weltweit für eine gerechte Gestaltung der globalen Finanzbeziehungen ein. die Krise durch die Corona-Pandemie hat das Schuldenproblem vieler armer Staaten verschärft. erlassjahr.de fordert daher die Schaffung eines fairen und transparenten Verfahrens zur Lösung von Schuldenkrisen: ein Staateninsolvenzverfahren. Damit könnten freigewordene Mittel in die Armutsbekämpfung fließen. Mit einer großangelegten Kampagne erinnert das Bündnis die Bundesregierung an ihre Versprechen im Koalitionsvertrag und daran, dass Reformen in dem Bereich dringend nötig sind.

Die Ausstellung umfasst Themen wie Corona und die Schuldenkrise, Klimagerechtigkeit und Schulden, den biblischen Ursprung des Erlassjahres oder die internationale Einbindung unseres Bündnisses.

Zur Nachrichten-Übersicht

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019