23.11.2023 Lesung: Bittere Orangen – ein neues Gesicht der Sklaverei

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Einblicke in die Situation in und um Rosarno

Referent: Prof. Dr. Gilles Reckinger, Ethnologe und Autor des Buches „Bittere Orangen“

Auf Lampedusa hat man sie an Land gehen sehen, erschöpft und traumatisiert von der Flucht. Viele der Menschen aus afrikanischen Ländern hatten Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben in Europa. Doch als „Illegale“ werden sie auf den Obst- und Gemüseplantagen in Italien ausgebeutet, z. B. auch in den Orangenplantagen Süditaliens. Während ihrer Asylverfahren stehen Geflüchtete in Italien ohne Papiere und ohne Rechte buchstäblich auf der Straße. Die Arbeit in der Landwirtschaft ist oft ihre einzige Chance auf einen Job. Offen verachtet von der Bevölkerung, untergebracht in Slums und fern jeder medizinischen Versorgung pflücken sie 12 Stunden am Tag Orangen. Für 25 Euro am Tag – sofern sie das Glück haben, morgens auf dem „Arbeitsstrich“ aufgelesen zu werden.

Gilles Reckinger, Ethnologe mit dem Schwerpunkt Migration, ist seit 2012 immer wieder nach Rosarno, einer kleinen Stadt in Kalabrien, an Italiens Stiefelspitze, gereist, um die Arbeits- und Lebensbedingungen der Erntehelfer in den Orangenplantagen zu dokumentieren. In vielen Gesprächen ist er den Menschen nahegekommen, die festgesetzt sind in extremer Prekarisierung ohne jede Option. Nicht einmal die auf Rückkehr in ihr Herkunftsland.

Zum Vortrag von Prof. Dr. Gilles Reckinger,

Bittere Orangen – Ein neues Gesicht der Sklaverei, am Donnerstag, 23.11.2023, 19:00 -20:30 Uhr, im STÜCK.gut, Kirchplatz 2-3, 26236 Bottrop,

laden als Kooperationpartner:innen ein:

Evangelische Kirchengemeinde Bottrop, Eine-Welt-Gruppe Bezirk Altstadt, STÜCK.gut, Fairtrade-Steuerungsgruppe Bottrop, Integrationsagentur Bottrop

Der Vortrag ist Teil der Aktion „Süß statt bitter – Orangen ohne Gift und Sklaverei“, bei der faire Orangen von SOS Rosarno vertrieben werden. Informationen: www.faire-orangen.de

In Bottrop werden auch in diesem Jahr wieder faire Orangen aus Rosarno im Rahmen einer Veranstaltung am 9. Dezember, 10-12 Uhr, vor der Martinskirche, Osterfelder Str. 11, 46236 Bottrop, angeboten.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019