24.09.2023 Präses Annette Kurschus kommt nach Bottrop

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Kürzlich war sie noch im Wortschritte-Podcast der evangelischen Kirche an Emscher und zu Gast, jetzt kommt die westfälische Präses und EKD-Ratsvorsitzende Annette Kurschus persönlich nach Bottrop. Am kommenden Sonntag, dem 24. September, wird sie gemeinsam mit dem Essener Bischof Franz-Josef Overbeck die Predigt im Gottesdienst zur Eröffnung der bundesweiten Interkulturellen Woche halten.

Der Gottesdienst beginnt um 12 Uhr auf der Bühne auf dem Ernst-Wilczok-Platz. Gestaltet wird er neben Kurschus und Overbeck vom griechisch-orthodoxen Erzpriester und Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Radu Constantin Miron und Pastor Konstantin von Abendroth von der Vereinigung Evangelischer Freikirchen. Beteiligt sind außerdem Vertreter*innen anderer Religionsgemeinschaften.

Im Anschluss findet auf dem Ernst-Wilczok-Platz ein „Markt der Vielfalt“ statt, bei dem sich zahlreiche Vereine, Initiativen und Gruppen präsentieren. Bereits ab 11 Uhr gibt es auf der Bühne ein Programm mit Musik und weiteren Darbietungen.

Die bundesweite Interkulturelle Woche (IKW) findet seit 1975 immer Ende September statt. Sie wird unterstützt und mitgetragen von Kirchen, Kommunen, Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Integrationsbeiräten und -beauftragten, Vereinen, Bildungsträger*innen, Migrant*innenorganisationen, Religionsgemeinschaften und Initiativgruppen. In über 600 Städten und Gemeinden werden rund 5.000 Veranstaltungen durchgeführt. Der Tag des Flüchtlings ist Bestandteil der Aktionswoche. Die IKW ist eine Initiative der Deutschen Bischofskonferenz, der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie. Das Motto für 2023 lautet „Neue Räume“. (SR)

Text von: https://kirchenkreis.org/aktuelles/pr%C3%A4ses-predigt-in-bottrop.html

Bild: Michael Bokelmann

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019