29.09.2023 Global Prayer

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Am Freitag, 29. 09.2023, laden wir im Rahmen des Bottroper Programms zur Interkulturellen Woche um 19 Uhr herzlich zum GLOBAL PRAYER in die Martinskirche (Osterfelder Str. 11) ein.  Pfarrerin Anke Büker-Mamy, Evang. Kirchengemeinde Bottrop und Daniela von Bremen, Integrationsagentur Bottrop, haben die Veranstaltung gemeinsam mit einer größeren Gruppe von Mitgestalter:innen vorbereitet.

Die Welt „ins Gebet nehmen“ – das wird wieder das Anliegen vieler mehrsprachiger Bottroper:innen, die Wurzeln oder Verbindungen zu anderen Teilen der Welt haben, sein. Sie gestalten das Gebet mit persönlichen Beiträgen/Informationen und sprechen die Gebete in unterschiedlichen Sprachen. Nach einer kurzen Erläuterung zum Inhalt der Gebete in deutscher Sprache, wechseln die Beteiligten in die Sprache, die sie als erstes gelernt haben oder die ihre Herzenssprache ist. So werden z.B. Gebete und Bitten auf Spanisch, Türkisch, Ukrainisch, Russisch, Mandarin, Armenisch, Tigrinya, Italienisch, Finnisch, Polnisch, Persisch, Kurdisch, Tagalog oder Dari -  für Frieden, ein gutes Zusammenleben in Vielfalt, Sicherheit für Geflüchtete, die über das Mittelmeer vor Krieg, Armut, Verfolgung oder Klimakatastrophen fliehen, für die Rechte von Frauen und Mädchen auf Bildung, Arbeit und Freizügigkeit und für die Einhaltung von Menschenrechten. Mit Lichtern, die von den Beteiligten und Besucher:innen des Global Prayer auf eine große Weltkarte gesetzt werden, soll symbolisiert werden, dass die Welt durch Gebete und Taten Licht für Licht heller wird. Die Kantorei des Bezirkes Altstadt, unter der Leitung von Kreiskantor Matthias Uphoff und Chorleiterin Julia Schlegel mit Chören wird das Global Prayer musikalisch auch in unterschiedlichen Sprachen begleitet.

Im Anschluss gibt es Gelegenheiten zum Austausch zwischen den Mitgestalter:innen des Global Prayer und Besucher:innen.

Wir laden herzlich ein dabei zu sein.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019