31.10.2022 Podiumsdiskussion am Reformationstag in der Martinskirche

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bottrop (ACK) lädt auch in diesem Jahr am Reformationstag zu einer Podiumsdiskussion in die evangelische Martinskirche ein. Am 31. Oktober findet diese um 19.30 Uhr statt. Das Thema des Diskussionsabends heißt: „Heißer Herbst und kalter Winter – fliegt unsere Gesellschaft auseinander?“. Unsere Gesellschaft erlebt die Folgen verschiedener Krisen: Corona, Klimawandel, Inflation, steigende Energiekosten. Viele Menschen haben Angst, dass sie ihren Lebensunterhalt bald nicht mehr bestreiten können. Die Regierungen in Europa versuchen mühsam, Lösungen zu finden. Gibt es Menschen, die dabei vergessen werden? Was heißt das für Familien, was heißt das für Kinder? Welche Verantwortung haben wir als Kirchen und welche Möglichkeiten haben wir? Wo sehen wir positive Beispiele? Diese und ähnliche Fragen werden die Diskussion bestimmen.

Am der Diskussion nehmen teil: Claudia Kretschmer, Sozialberaterin im Stadtteilbüro Batenbrock, Uta Oppermann, Leiterin des Sozialdienstes Katholischer Frauen in Bottrop, Claudia Berger, Leiterin der Verbraucherberatung Bottrop und Hans Hubbertz, Pfarrer für gesellschaftliche Verantwortung in der evangelischen Kirche. Die Moderation übernimmt der WDR-Journalist Stefan Göke.

Um 18.00 Uhr wird in der Martinskirche an diesem Tag ein Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss findet die Podiumsdiskussion statt. Es besteht die Empfehlung, eine Maske zu tragen.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019