7. bis 11.06.2023 Kirchentag in Nürnberg – anhaltende Faszination. Auch Bottroper machen sich auf den Weg

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Alle zwei Jahre findet der deutsche evangelische Kirchentag statt, in der kommenden Woche machen sich viele Menschen auf den Weg nach Nürnberg. Auch einige Bottroperinnen und Bottroper sind darunter. Neben einzelnen älteren Teilnehmenden aus Bottrop, die zum Teil schon an vielen Kirchentagen teilgenommen haben, fährt eine Gruppe von zweiundzwanzig jungen Erwachsenen am Mittwoch mit dem Reisebus nach Nürnberg. Nach einem kurzen Boxenstopp in Bochum, wo noch weitere Teilnehmende abgeholt werden, geht es ins „westfälische“ Gemeinschaftsquartier, wo noch andere Gemeinden auf die Bottroper Crew warten. Dann heißt es: „Fünf Tage Kirchentagsfeeling, also jede Menge Freiheit, Spaß und Gottesbegegnungen!“ Begleitet wird die Kurzreise von Pfarrerin Alica Baron und Sozialarbeiter Frederik Unger.

Lisa Krengel, bis vor kurzem Pfarrerin in Bottrop und nun Dezernentin für Kirche mit Kindern und Familien im Landeskirchenamt der Evangelischen Kirche im Rheinland, ist an einer Bibelarbeit für Kinder beteiligt. Pfarrer Klaus Göke ist bei der Mitarbeit auf dem Markt der Möglichkeiten anzutreffen.

Digitale Teilnahme

Für alle, die nicht nach Nürnberg fahren können, besteht bei einer Auswahl der über zweitausend Veranstaltungen die Möglichkeit, per Internet teilzunehmen (http://www.kirchentag.de/digital).

Schlussgottesdienst – „Rudelfeiern“ in der Martinskirche

Die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop lädt dazu ein, den Abschlussgottesdienst des Kirchentages gemeinsam in der Martinskirche, Osterfelder Str. 11 anzuschauen und mitzufeiern. Am Sonntag, 11. Juni um 10 Uhr beginnt die Übertragung der ARD – auch auf Großbildleinwand in der Martinskirche, für alle, die Lust haben, diesen besonderen Gottesdienst nicht allein vor dem Fernseher zu erleben sondern mit Gleichgesinnten. Pfarrerin Anke Büker-Mamy bereitet die gemeinsame Abendmahlsfeier hier vor Ort vor. Der junge ostfriesische Pastor Quinton Ceasar stammt aus Südafrika und wird die Predigt im Abschlussgottesdienst halten (Ostfriesischer Pastor darf auf Kirchentag predigen | evangelisch.de .)

Der Eröffnungsgottesdienst von dort, wo sonst der Christkindlmarkt stattfindet, wird am Mittwoch, 7. Juni ab 17.30 Uhr im Bayrischen Fernsehen übertragen.

Weitere Informationen unter www.kirchentag.de

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019