Gruppe für trauernde Kinder in Boy

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Gerade für Kinder ist der Tod eines nahen Angehörigen ein ganz besonders prägendes Erlebnis. Kinder, Jugendliche, aber auch junge Erwachsene und Familien durch diese Zeit behutsam zu begleiten, ist daher seit vielen Jahren Aufgabe des Sternenzelts e.V. Eine für alle Betroffenen kostenfreie Aufgabe, die auch partnerschaftliche Verbindungen benötigt. „Das Sternenzelt hat seit einigen Jahren eine gut funktionierende Kooperation mit der evangelischen Kirchengemeinde in Bottrop, durch die wir auch den Offenen Jugendtreff in Grafenwald nutzen können“, berichtet die Trauerbegleiterin und systemische Kinder- und Jugendtherapeutin Nicole Peters-Bokelmann.

Bereits vor rund 20 Jahren wurde die kooperative Idee des Sternenzelts gegründet, ein Verein ist das Sternenzelt aber erst seit 2020. Die erste Vorsitzende des Vereins kümmert sich seit Jahren um zahlreiche Angebote in Oberhausen, Dinslaken, Mülheim, Voerde und eben auch Bottrop und weiß: „Für Familien aus Boy oder Welheim ist unsere Gruppe in Grafenwald oftmals schwer zu erreichen. Aber wenn der Bedarf im Bottroper Süden wächst, eröffnen wir eben an einer anderen Stelle eine weitere Gruppe.“

Gesagt – getan. Also setzten sich Peters-Bokelmann und die evangelische Pfarrerin Annika Wilinski aus dem Pfarrbezirk Bottrop-Boy zusammen und fanden eine ergänzende Lösung in der Paul-Gerhardt Kirche. „Die Räume dort sind hell und freundlich, sie bieten einen geschützten Raum und Platz für Kreativität. Außerdem gibt es dort auch die Möglichkeit nach draußen zu gehen,“ ergänzt Pfarrerin Willinski.

Von der Waldtrauergruppe für kleine Kinder bis hin zu der Gruppe für verwaiste Eltern deckt das Sternenzelt zunehmend alle Formen der Trauer ab. Die Teilnehmenden haben dort die Möglichkeit, sich mit anderen in ähnlichen Situationen auszutauschen und gemeinsam zu erleben, dass sie nicht alleine sind, sondern dass es auch andere Kinder und Jugendliche gibt, die ähnliches erleben. Dabei werden die Gruppen u.a. von der Sozialpädagogin und Systemischen Beraterin Nicole Peters-Bokelmann ressourcenorientiert geleitet, um Kinder zu stärken und ihnen Möglichkeiten anzubieten, sich mit den eigenen Emotionen auseinanderzusetzen. Die Gruppenleiterinnnen achten im Sternenzelt ganz besonders darauf, die individuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendliche zu sehen und angemessen darauf einzugehen.

Dauer, Anmeldung und Kosten

Jede Trauergruppe findet einmal im Monat statt. Die Teilnahme ist kostenfrei. Vor der Teilnahme an der Gruppe ist ein Gespräch mit einem Erziehungsberechtigten zur Einschätzung der individuellen Situation und der persönlichen Bedürfnisse des Kindes erforderlich.

Terminvereinbarung: Nicole Peters-Bokelmann, 0178-8144360

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019