Hungertuch 2021 / 2022 Du stellst meine Füße auf weiten Raum

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Das Hungertuch 2021 / 2022 ist nun in der St. Cyriakuskirche und in den Fenstern des Martinszentrums in der Bottroper Stadtmitte zu sehen.

Basis des Bildes ist ein Röntgenbild, das den gebrochenen Fuß eines Menschen zeigt, der in Santiago de Chile bei Demonstrationen gegen soziale Ungleichheit durch die Staatsgewalt verletzt worden ist.
Das Bild ist auf drei Keilrahmen, bespannt mit Bettwäsche, angelegt. Der Stoff stammt aus einem Krankenhaus und aus dem Kloster Beuerberg nahe München. Zeichen der Heilung sind eingearbeitet: goldene Nähte und Blumen als Zeichen der Solidarität und Liebe. Leinöl im Stoff verweist auf die Frau, die Jesu Füße salbt (Lk 7,37f) und auf die Fußwaschung (Joh 13,14ff ).
Die Künstlerin Lilian Moreno Sanchez hat das Kunstwerk geschaffen.

Lilian Moreno Sánchez, geboren 1968 in Buin/Chile, studierte Bildende Kunst an der Universität von Chile in Santiago de Chile und kam nach ihrem Diplom durch ein DAAD Stipendium nach Deutschland, wo sie ihre Studien an der Akademie der Bildenden Künste in München fortsetzte; seit Mitte der 90-er Jahre lebt und arbeitet sie in Süddeutschland.
Ihre Kunst durchbricht die Oberflächlichkeiten des Lebens und kreist, die Erfahrungen während der chilenischen Militärdiktatur verarbeitend, um Leid und seine Überwindung durch Solidarität. Oft verarbeitet sie Röntgenbilder und trägt ihre Zeichnungen auf Krankenbettwäsche auf. Lilian Morenos Werke bleiben nicht bei der Passion stehen: Über aller Realität steht auch schon die Verklärung.

Sehr sehenswert ist das Video, in dem an verschiedenen Orten in Bottrop anlässlich des ökumenischen Bußgangs das Anliegen des Hungertuchs auf unseren Alltag hin gedeutet wird. https://www.youtube.com/watch?v=Tva0wPtEu5M

Brot für die Welt und Misereor haben das Hungertuch 2021/2022 herausgebracht.
Weitere Informationen hier:

Zur Nachrichten-Übersicht