27.10.2023 Taizégebet für Frieden in der Martinskirche

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

In allen Gotteshäusern werden Gebete für den Frieden laut oder stumm, allein oder gemeinsam an Gott gerichtet. Zum nächsten Taizégebet am Freitag, 27.10.2023, 19 Uhr lädt die Evangelische Kirchengemeinde Bottrop alle in die Martinskirche Bottrop, Osterfelder Str. 11 ein, die sich an einem Gebet für den Frieden beteiligen möchten - unabhängig davon, ob sie sich als gläubig bezeichnen oder Mitglied einer Glaubensgemeinschaft sind. In diesen Tagen geht es vor allem um Frieden in der Ukraine sowie in Israel und dem Nahen Osten sowie auch bei uns in Bottrop.

Die ökumenische Gemeinschaft in Taizé ist ein Ort in Frankreich, an dem jedes Jahr mehrere tausend Jugendliche aus aller Welt zusammenkommen, um einander zu begegnen, über ihren Glauben zu sprechen und miteinander zu beten. Die kurzen Lieder, die hier entstanden sind entfalten durch die mehrfache Wiederholung eine meditative Wirkung und haben die Gemeinschaft bekannt gemacht. Sie werden von einer Instrumentalgruppe begleitet. Eine Zeit der Stille, das Anzünden von Kerzen und der Segen sind weitere wichtige Elemente dieser Andacht. Jeweils am letzten Freitag im Monat um 19 Uhr ist die Martinskirche in der dunkleren Jahreszeit zum Taizégebet geöffnet.

Postkartenaktion zum Stadt-Kirchentag 2019