einwort

einwort ist das Magazin der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop. Für jede Ausgabe wählen wir ein Wort, dessen Breite und Länge und Tiefe und Höhe wir ausloten. Wir glauben, dass ein Wort die Seele gesund machen kann. Auf der Suche nach den richtigen Wörtern erzählt einwort von Gott und der Welt. Denn am Anfang von allem war das Wort, und das Wort war bei Gott.

Ehrensache

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

In Deutschland üben 23 Millionen Menschen ein Ehrenamt aus. Sie engagieren sich freiwillig und übernehmen wichtige gesellschaftliche Aufgaben. Auch in unserer Kirchengemeinde.

Melanie Bergendahl, 46

Sie spielt seit 20 Jahren im evangelischen Posaunenchor Bottrop Altstadt, ist dort ehrenamtliche Konzertmeisterin und vertritt zudem den niederländischen Dirigenten, der hauptberuflich Profi in einem Symphonieorchester in Enschede ist. Das jüngste Mitglied im gemischten Blasorchester ist 12, der älteste ist 88 Jahre alt. Und: Alleine der Posaunenchor in der Martinskirche existiert seit über 100 Jahren.

Ursel Leibold, 71

Ihre ehrenamtliche „Karriere“ begann vor 55 Jahren im Heim für ledige Mütter. Nachdem die eigenen Kindern größer wurden, arbeitete sie für die evangelische Frauenhilfe. Kurz darauf wurde sie hauptamtliche Gemeindesekretärin in der Altstadt. Parallel dazu übte sie mehrere Ehrenämter in der Senioren- und Frauenarbeit aus. Nach ihrem Ruhestand wurde sie Presbyterin und reduziert nun – mit 71 Jahren - so langsam ihre nach wie vor zahlreichen Ehrenämter.

Konstantin H. Lobert, 22

Er ist Presbyter und ehrenamtlicher Jugend-Mitarbeiter im Fuhlenbrock. Er senkt den Altersdurchschnitt im Presbyterium erheblich und sorgt so für frischen Wind in der Kirchengemeinde. Auf Jugendfreizeiten oder auch dem Konfi-Camp ist er für die Jugendlichen verantwortlich. Hauptberuflich studiert er soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Bochum und lässt sich parallel dazu als Diakon ausbilden.

einwortAktuell

zum Download der Zusammenfassung aller Daten, Fakten und Servicehinweise gelangen Sie hier...

Sie möchten rechtzeitig über das Erscheinen von einwortAktuell informiert zu werden, dann können Sie hier unseren