einwort

einwort ist das Magazin der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop. Für jede Ausgabe wählen wir ein Wort, dessen Breite und Länge und Tiefe und Höhe wir ausloten. Wir glauben, dass ein Wort die Seele gesund machen kann. Auf der Suche nach den richtigen Wörtern erzählt einwort von Gott und der Welt. Denn am Anfang von allem war das Wort, und das Wort war bei Gott.

Leserbriefe

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Offen und ehrlich

Ihre Meinung
Seit der ersten einwort-Ausgabe erhalten
wir Rückmeldungen von unseren LeserInnen.
Briefe, die wir ab sofort (gekürzt) abdrucken.

01 / „Einwort war über das Thema ‚Liebe′ sehr informativ und interessant. Habe dem einiges Wissenswertes entnommen. Und ich habe Einwort direkt zweimal weiter geschenkt an mir bekannte Katholiken und meinem Philosophenbruder aus Kiel auch noch etwas daraus zugeWhatsappt. Meine Erfahrung mit der Liebe hat direkt etwas mit Jesus/Geist/Gott zu tun. Ich lebe und bin Mensch nicht allein nur in der Liebesbeziehung mit meiner Ehefrau Christina, sondern auch mit Jesus/Gott. Mit beiden bin ich in Liebe zusammengekommen. Ich bin mit beiden gemeinsam und vereint, verbündet. Beide wollen auch durchaus etwas von mir und bekommen es auch. Diese Liebe hat mich in 30 Jahren viel verändert als Mensch und auch als Mann.“

Ulrich Hübner-Füser, Bottrop

02 / „Ich habe mit großer Begeisterung das aktuelle einwort-Magazin zum Thema ‚amore′ online gelesen. Vielen Dank erstmal für die ganze Liebe und Mühe, die dort in die Arbeit zu dem Heft gesteckt wurde/wird. Das war die erste Ausgabe, die ich davon gelesen habe. Ich habe es als sehr angenehm empfunden, dass so ein alltägliches Thema aus so unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet und zwischendrin der Bezug zum Glauben hergestellt wurde, jedoch ohne einen erzwungenen missionierenden Charakter (im negativen Sinn) zu bekommen.“

Robin Kattner, Berlin

03 / „Herzlichen Dank für das neue Heft ‚amore′! Es ist – von gleichbleibender Qualität und Tiefe – wieder mal eine Freude, darin zu lesen. Ich bin beeindruckt, wie Ihr es schafft, Menschen und ihre Gedanken und Geschichten zum Sprechen zu bringen: Wie Ihr sie findet, wie sie sich öffnen und Einblick geben, wie Ihr das thematisch zusammenstellt – das alles ist große Klasse. Ich weiß zwar nicht, ob ‚das entgegensetzte Prozedere der apperzeptiven Ergänzung′ (S. 25) unbedingt Erwähnung finden musste, es darf gern weniger intellektuell daherkommen. Aber das schmälert nicht das Gesagte: ein erstaunliches, im wahrsten Sinne ‚ansprechendes′ Magazin, trotz viel Lokalkolorit auch überregional interessant, und völlig unbeeinträchtigt von Corona. Prädikat: sehr besonders. Chapeau!“

Joachim Anicker, Ochtrup

04 / „Der Artikel [sc. Des Priesters Eh(r)e] ist sehr gut geworden. Gratulation! Das Heft ist im Ganzen sehr professionell. Sehr ansprechend und gleichzeitig inhaltlich sehr gutgemacht.“

Generalvikarin Anja Goller,
Katholisches Bistum der Altkatholiken in Deutschland, Bonn

05 / „Von einem Kirchenmagazin hatte ich bisher ein tristes Design, trockene Texte und um ehrlich zu sein, nicht viel Ansprechendes erwartet. Das ‚einwort′ ist so ganz anders. Schon die schlichte Ästhetik des Covers ist optisch so ansprechend, dass man neugierig auf den Innenteil ist. Die Texte sind persönlich und informativ gestaltet, wodurch das Magazin einem Kirche auf moderne Art und Weise näher bringt. Ich freue mich schon auf Eure nächste Ausgabe.“

Carmina Blum, Bottrop

einwortAktuell

zum Download der Zusammenfassung aller Daten, Fakten und Servicehinweise gelangen Sie hier...

Sie möchten rechtzeitig über das Erscheinen von einwortAktuell informiert zu werden, dann können Sie hier unseren