einwort

einwort ist das Magazin der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop. Für jede Ausgabe wählen wir ein Wort, dessen Breite und Länge und Tiefe und Höhe wir ausloten. Wir glauben, dass ein Wort die Seele gesund machen kann. Auf der Suche nach den richtigen Wörtern erzählt einwort von Gott und der Welt. Denn am Anfang von allem war das Wort, und das Wort war bei Gott.

Leserbriefe

von Ev. Kirchengemeinde Bottrop

Offen und ehrlich

Ihre Meinung
Seit der ersten einwort-Ausgabe erhalten
wir Rückmeldungen von unseren LeserInnen.
Briefe, die wir ab sofort (gekürzt) abdrucken.

01 / „Ich bin beeindruckt, dass Sie immer spannende Heft-Themen finden, eine Mischung an Beiträgen zusammentragen, die Freude macht, wenn man sie liest. Sie machen es echt gut.“

Barbara Smielowski, Bochum

02 / „Auf diesem Wege möchten wir Ihnen unseren herzlichen Glückwunsch zu der gelungenen Ausgabe des Magazins einwort aussprechen. Das Magazin lag heute bei uns im Briefkasten und hat uns sehr positiv überrascht. Inhaltlich hat uns die vielseitige Themenauswahl und der inspirierende Ton gefallen, der zu keinem Zeitpunkt belehrend wirkt. Auch gestalterisch genügt das Magazin hohen Ansprüchen. Wir wünschen Ihnen bei Ihrer Tätigkeit weiterhin viel Kraft und Freude.“

Lara Prevolnik und Marco Boksteen, Bottrop

03 / „Das einwort-Magazin der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop ist sehr außergewöhnlich. Neben der modernen und sehr attraktiven Aufmachung ist es vor allem der Inhalt, der beeindruckt. Komprimiert auf ein Leitwort wie Liebe oder Morgen, beleuchtet das Magazin die unterschiedlichen Dimensionen des jeweiligen Wortes. Hierbei kommen BottroperInnen genauso zu Wort wie überregionale Experten. Die Texte sind gut recherchiert und sehr ansprechend geschrieben. Im täglichen Lesedschungel stellt das einwort-Magazin eine echte Wohltat dar, weil es mich entschleunigt und einlädt, mich auf eine kurze Reise in die Bedeutungsdimensionen von Worten einzulassen und mir so häufig ihre wirkliche Tiefe vor Augen führt. Es tut gut, sich die Zeit zu nehmen, mal ‚nur‘ über eine Sache Gedanken zu machen und nicht, wie im Alltag nicht unüblich, von Thema zu Thema zu hüpfen und so nur an der Oberfläche zu bleiben. Dass Gott in all diesen Themen eine wichtige Rolle spielt, überrascht bei einem christlichen Magazin nicht, ist aber für mich ebenso wohltuend zu lesen. Denn es entspricht meinem Glauben und viel zu häufig habe ich das Gefühl, dass die Dimension Gott in den Dingen viel zu kurz kommt. Das ist im einwort-Magazin nicht so. Dabei wirkt die ‚Gott-Dimension‘ hier nicht wie ein evangelischer Schlagbohrer, sondern eher als Einladung, Gott in den Dingen zu sehen und seine Unterstützung anzunehmen. Ich freue mich auf jede Ausgabe und entdecke immer wieder neue Gedanken zu den Dingen, die dort besprochen werden. Als Hobbyfotograf ist mir auch die besondere Foto-Ästhetik eine Freude. Sie unterstreicht die hohe Wertigkeit der Aufmachung und unterstützt die Texte optimal.“

Michael Horst, Diakonisches Werk Gladbeck-Bottrop-Dorsten

04 / „Feedback ist wichtig und um ein solches Magazin zu erstellen, es ansprechend für jedermann zu halten, es aktuell und zeitgemäß zu gestalten, braucht es auch Menschen, die ein Feedback zum Ausdruck bringen. Dies möchte ich hiermit nun tun, denn ich bin sehr angetan von einwort. Ein Wort bewegt so vieles in uns und es macht Freude, beim Lesen der Artikel auf die gleichen, aber auch manchmal auf gänzlich andere Blickwinkel zu stoßen als die, die ich selbst habe. Einwort bewegt und gibt uns die Möglichkeit, uns zu bewegen. Ein tolles, sehr gut recherchiertes und ansprechendes Magazin, christlich und modern, ansprechend für Jung und Alt und alle dazwischen. Ganz anders als das ‚Kirchenblättchen‘ von gestern …“

Anja Surmann, Kirchhellen

einwortAktuell