Gottesdienste im TV

von Ev. Kirchengemeinde Verband Dorsten

Seit Nov. '21 sind unsere Gottesdienste in der Martin-Luther-Kirche (in Holsterhausen) LIVE abrufbar: Nicht nur am PC, Tablet oder Handy, sondern auch über ein "Smart-TV" im Wohnzimmer ...

Seit wenigen Jahren werden von Samsung (und anderen) solche Geräte mit euphorischen Worten angeboten. Rein zufällig habe ich dieses Jahr so ein Gerät erstanden, doch wie so oft werden solche Geräte ohne großartige Erklärungen verkauft. Der Verkäufer aber hat sein Geld eingesteckt und lässt den verdatterten Kunden "im Regen stehen". Man kann erst stundenlang eine neue Fernbedienung studieren oder hangelt sich noch länger durch eine mehrseitige Bedienungsanleitung.... hat aber im Grunde nicht viel von allem verstanden. Nachdem mein "altes" Gerät den Geist aufgegeben hatte - konnte ich mich in einer sehr ruhigen Stunde mit so etwas befassen - und war nachher mehr als begeistert. Daher diese folgenden Zeilen:

Was also versteht man unter einem "Smart TV"?

Ein Smart TV ist ein internetfähiger Fernseher mit Smart TV Apps, der einem Streaming-Plattformen zur Verfügung stellt, damit man seine Lieblingsinhalte genießen kann. Alle Samsung Fernseher ab 2019 sind Smart TVs und bieten Video-on-Demand-Dienste, hohe Kompatibilität mit anderen Geräten und vieles mehr.

Was ist der Unterschied zwischen einem Smart TV und einem normalen TV?

Ein wichtiger Unterschied zwischen einem Smart TV und einem herkömmlichen Fernseher besteht darin, dass ein Smart TV über ein Betriebssystem verfügt, das es dem Benutzer ermöglicht, Apps herunterzuladen und zu installieren. Auf diese Weise kann man die Funktionalität eines Fernsehers erheblich erweitern und personalisieren.

Kann man mit einem Smart TV auch ohne Internet fernsehen?

Ja, die grundlegenden TV-Funktionen können ohne eine Internetverbindung verwendet werden. Die bekannten Sender ARD, ZDF, WDR oder RTL und SAT 1 können nach wie vor gesehen werden.

Kann man mit Smart-TV über WLAN Fernsehen?

Um via WLAN fernsehen zu können, benötigen Sie ein TV-Gerät, das WLAN-Signale empfangen kann. Dazu sind alle modernen Smart TVs in der Lage. Gleiches gilt für PCs, Notebooks, Tablets und Smartphones. Ein separater Receiver ist nicht erforderlich, dafür aber ein WLAN-Router, der eine Verbindung zum Internet herstellt.

Wie finde ich heraus ob ich einen Smart-TV habe?

Um festzustellen, ob das eigene Gerät Smart-TV-fähig ist, ist es lediglich nötig, ins Hauptmenü des Gerätes zu gehen. Hier verweisen Menüpunkte wie "NetTV", "Internet", "HybridTV" oder ähnliche Bezeichnungen darauf, dass es möglich ist, mit dem Gerät auch Internetdienste aufzurufen.

Kann ich über WLAN kostenlos Fernsehen?

Die einfachste Möglichkeit, ein TV-Bild über WLAN zu erzeugen, bieten wohl die zahlreichen TV-Streaming-Dienste. Einer der populärsten TV-Streaming-Dienste ist "Zattoo", mit dem Sie kostenlos insgesamt über 100 öffentlich-rechtliche Sender verfolgen können. Sat. 1, Pro7, RTL und Co.

Was brauche ich um meinen Fernseher mit dem Internet zu verbinden?

Damit Sie Ihren Fernseher mit dem Internet verbinden können, müssen Sie eine Verbindung zu einem Router herstellen. Das ist beispielsweise über LAN, WLAN oder Powerline möglich. Doch auch wenn Ihr TV-Gerät keine Verbindung mit dem Internet vorsieht, können Sie sich mit einem USB-Adapter aushelfen.

Was tun wenn man keinen Smart-TV hat?

Wer keinen Smart TV besitzt, kann die Internet-Funktionen mit verschiedenen externen Lösungen nachrüsten. Eine sehr elegante und fast unsichtbare Lösung sind sogenannte HDMI- oder Smart TV-Sticks. Die sehen ähnlich aus wie USB-Sticks, haben aber einen Stecker für den HDMI-Eingang eines Flachbildfernsehers.

Zusammenfassung

Alles zusammen genommen - konnte ich vor wenigen Tagen eben so ein Smart TV in Betrieb nehmen und entsprechend einrichten. Letztendlich war die Eingabe einiger Daten über die Fernbedienung notwendig. Zwar etwas gewöhnungsbedürftig - konnte ich aber danach auf diese "besonderen" TV-Kanäle zugreifen. Es macht mehr als Spaß, nun je nach Lust und Laune, auf "Maluki-TV", "You Tube" und andere Dienste ohne PC, Handy oder Tablet zuzugreifen. Und wenn dann immer noch nichts "gescheites" im TV läuft, findet man zur "Entspannung" hochinteressante Beiträge von z.B. Prof. Dr. Harald Lesch über das Universum - Beiträge aus der Technik, oder meine Lieblingsmusik.

Auf jeden Fall gibt es Maluki-TV bei mir nur noch auf dem großen TV, dadurch bekommt das Frühstück am Sonntag manchmal einen besonderen Stellenwert.

(Rudolf Albrecht)