Konfirmation

Magst du Pfannkuchen? Die Allermeisten antworten mit Ja. Und woher weiß man, dass man Pfannkuchen mag? Wahrscheinlich, weil man irgendwann mal probiert hat: Seitdem weiß man, wie lecker Pfannkuchen sind. Genau so ist es auch mit der Konfirmation.

Konfirmation ist Gemeinschaft. Zusammen mit vielen anderen kannst du über Gott und die Welt nachdenken, die Kirche und die Gemeinde kennenlernen und Antworten auf deine eigenen Fragen suchen: Wer bin ich? Was macht das Leben liebens- und lebenswert? Was ist mir wichtig, sogar heilig? Und welche Rolle spielt Gott in meinem Leben? Dazu kommen Spiele, tolle neue Erfahrungen, neue Freunde und eine Sommerfreizeit auf der Insel Norderney. Wir freuen uns auf dich!

 

Konfirmation heißt Bestärkung.

Jugendliche, die als kleine Kinder getauft wurden, hören den Segen der Taufe noch einmal. Gott wendet sich ihnen persönlich zu und sagt mitten in die vielen Fragen nach der eigenen Identität noch einmal sein bedingungsloses Ja.

Die Jugendlichen bekommen aber auch die Gelegenheit, sich das Taufbekenntnis zu eigen zu machen, das Eltern und Paten stellvertretend für das Kind in der Taufe gegeben haben. Die Konfirmandenzeit bereitet darauf vor. In der Gruppe sollen sie Gemeinschaft und Begleitung spüren. Sie bekommen Zugang zur kirchlichen Sprache und Tradition und erfahren, wie froh und frei der Glaube machen kann.

Anmeldung und Konfizeit

Vorbereitung der Konfirmation

Der Konfirmation geht eine einjährige Vorbereitungszeit voraus. Eltern werden in diese Arbeit durch Elternabende einbezogen. Die Konfirmandinnen und Konfirmanden sollen mit grundlegenden Aussagen des christlichen Glaubens vertraut gemacht werden und das Leben der Gemeinde kennenlernen. Sie sollen auch selbst zeigen, wie sie ihren Glauben verstehen und gestalten.

Wir laden die evangelischen Jugendlichen jeweils passend zur Anmeldung ein. Leider ist unser Register nicht immer vollständig. Falls Sie aus Versehen keine Einladung bekommen haben, melden Sie sich bitte in Ihrem Gemeindebüro.

 

Unterschiedliche Konzepte

Seit einigen Jahren lockert sich die Konfirmandenarbeit auf. Es gibt neue Ideen und Konzepte. In Bottrop bieten wir an den drei Zentren - Martinskirche, Gnadenkirche, Pauluskirche - verschiedene Möglichkeiten an. Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie gerne die Pfarrerinnen und Pfarrer an.

An der Gnadenkirche gibt es das so genannte KoKids-Modell. Das erste Jahr der Konfirmandenzeit ist in der dritten Klasse, das zweite Jahr dann in der achten Klasse.

An der Martinskirche wird ein einjähriges Modell angeboten

An der Pauluskirche gibt es wöchentlichen Treffen und Projektsamstage.

 

Taufe und Konfirmation

Jugendliche, die nicht getauft sind, können natürlich trotzdem an den Konfitreffen teilnehmen. Wollen sie getauft werden, kann dies während der Konfirmandenzeit oder bei der Konfirmation selbst geschehen. Dadurch wird die Verbindung von Taufe und Konfirmation besonders deutlich. Zwar sind bei der Taufe von Jugendlichen Paten nicht notwendig, aber es ist schön, wenn sie ihnen als Wegbegleiter zur Seite stehen.

 

Abendmahl

In der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop sind seit einigen Jahren alle Kinder zum Abendmahl eingeladen. In der Konfirmandenzeit besprechen wir, was das Abendmahl ist und wie man es feiert. Danach können die Konfirmandinnen und Konfirmanden an der Feier des Abendmahls teilnehmen. Gottesdienste in der Gruppe werden oft als besonders schön und nachdrücklich erlebt. Auch wenn Konfirmandinnen und Konfirmanden das Abendmahl schon vor der Konfirmation mitfeiern, behält es an diesem Tag seine besondere Bedeutung.

 

Konficamp

Für Konfirmandinnen und Konfirmanden gehört das Konficamp zur Konfirmandenzeit dazu. Jeweils über Himmelfahrt  mit rund 100 Jugendlichen am Sorpesee – das ist eine tolle Gemeinschaft, die prägt. Die Anmeldung zum Konficamp passiert mit der Anmeldung zur Konfirmandenzeit. Fragen zu Konficamp beantwortet Lara Schlüter 015774774934 oder die jeweilige Pfarrerin / der jeweilige Pfarrer.

Konficamp 2016 auf Norderney

Konficamp 2016 auf Norderney

Gottesdienst

Der Konfirmationsgottesdienst bildet den Abschluss der Vorbereitungszeit. Er wird besonders festlich gestaltet und ist nicht selten der Beginn einer großen Familienfeier. Im Gottesdienst kommen folgende Elemente vor:

Das Glaubensbekenntnis

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden werden an ihre Taufe erinnert. Jetzt bekennen sie, jede und jeder für sich und alle gemeinsam, vor Gott und der Gemeinde den christlichen Glauben.

Die Konfirmationsfrage

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden hören die Zusage Jesu Christi, dass er sie begleiten und bei ihnen sein will. Dann werden sie mit folgenden oder anderen Worten gefragt: Wollt ihr unter Jesus Christus, eurem Herrn, leben, im Glauben an ihn wachsen und als evangelische Christen in seiner Gemeinde bleiben, so sprecht: Ja, mit Gottes Hilfe.

Der Konfirmationsspruch und -segen

Jede Konfirmandin, jeder Konfirmand erhält ein Wort aus der Bibel. Entweder hat der Pfarrer, die Pfarrerin es für sie persönlich ausgewählt oder sie haben es sich selbst ausgesucht. Dieses Wort soll sie auf ihrem Lebensweg begleiten. Dann legt die Pfarrerin, der Pfarrer jeder und jedem die Hand auf uns segnet sie.

Das Abendmahl

Im Abendmahl wird die Gemeinschaft Gottes mit uns und die Gemeinschaft unter uns anschaulich. So bekräftigt es, was in der Konfirmation geschieht: Gott kommt zu uns mit seinem Segen; wir nehmen entgegen, was er schenkt; wir werden hineingenommen in die Gemeinschaft der Gläubigen und empfangen Stärkung auf unserem Weg.

Konfirmationssprüche

Bibelsprüche (in Auswahl)

  1. Ich will Dich segnen, und du sollst ein Segen sein. Gen 12, 2

  2. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. Gen 26, 24b

  3. Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht … Gott ist mit dir auf allen deinen Wegen. Jos 1, 9

  4. Der Mensch sieht auf den äußeren Schein. Gott aber sieht das Herz an. 1 Sam 16, 7

  5. Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Gott, hilfst mir, dass ich sicher wohne. Ps 4, 9

  6. Ich freue mich und bin fröhlich über deine Güte, … du stellst meine Füße auf weiten Raum. Ps 31, 8a.9b

  7. Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen ? Psalm 27, 1

  8. Ich aber werde bleiben wie ein grünender Ölbaum im Hause Gottes; ich verlasse mich auf Gottes Güte immer und ewig. Ps 52, 10

  9. Weise mir, Herr, deinen Weg, dass ich wandle in deiner Wahrheit: erhalte mein Herz bei dem einen, dass ich deinen Namen fürchte. Psalm 86, 11

  10. Das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf Gott den Herrn, dass ich verkündige all sein Tun. Psalm 73, 28

  11. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Psalm 139, 5

  12. Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. Ps 139, 14

  13. Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebner Bahn. Psalm 143, 10

  14. Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin für dich Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit. Jes 41, 10

  15. Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Jesaja 43, 1

  16. Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen. Mt 5, 9

  17. Ich bin bei euch alle Tage, bis an das Ende der Welt. Mt 28, 20b

  18. Wer mich bekennt vor den Menschen, den wird auch der Menschensohn bekennen vor den Engeln Gottes. Lukas 12, 8

  19. Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Johannes, 8, 31.32

  20. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt. Johannes 15, 16

  21. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. Johannes 16, 33

  22. Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. 1 Kor 15, 10a

  23. Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit. 2.Korinther 3, 17

  24. Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. 2.Korinther 5, 17

  25. Aber Gott ist treu und wird euch Kraft geben und euch vor dem Bösen bewahren. 2 Thess 3, 3

  26. Alle eure Sorgen werft auf Gott; denn Gott sorgt für euch. 1 Petr 5, 7

Konfirmation in Batenbrock 2019

Konfirmation in der Altstadt 2019

Konfirmation in Fuhlenbrock 2019

Konfirmation in der Altstadt 2019

Konfirmation in Fuhlenbrock 2019

Konfirmation in Kirchhellen 2019

Konfirmation in Kirchhellen 2019

Konfirmation in Boy 2019

Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten?
Der Herr ist meines Lebens Kraft; vor wem sollte mir grauen ?

Psalm 27, 1

Eine sehr gute Website für Konfirmandinnen und Konfirmanden wird von der Evangelischen Kirche in Bayern betreut. Sie ist zu finden unter: www.konfiweb.de