Ökumene

Im Dialog mit anderen Konfessionen und mit Kirchen in anderen Ländern erfahren wir den Reichtum christlichen Glaubens.

Altkatholische Gemeinde Bottrop

Die altkatholische Gemeinde gehört zu den kleinen Kirchen in Deutschland. Sie hat sich Ende des 19. Jahrhunderts von der katholischen Kirche abgespalten. An die Unfehlbarkeit des Papstes können die Menschen in diesen Gemeinde nicht glauben.
Über die ACK gibt es seit vielen Jahren gute Kontakte zur altkatholischen Gemeinde in Bottrop.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://www.alt-katholisch.de/unsere-gemeinden/gemeinde-bottrop-startseite

Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (AcK)

Die christlichen Kirchen in Bottrop sind in der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen Bottrop vertreten. Die AcK gestaltet u. a. einen Gottesdienst beim Stadtfest und den Gedenkgottesdienst für unbedacht Verstorbene im November sowie den ökumenischen Bußgang in der Passionszeit.

Freie evangelische Gemeinde Bottrop

Die Freie evangelische Gemeinde gehört zu den kleinen Kirchen in Deutschland. Das sind selbstständige Gemeinden, die mit uns das Erbe der Reformation teilen. Sie betonen mehr die Gemeinschaft als weniger die Organisation einer Gemeinde.
Über die ACK gibt es seit vielen Jahren gute Kontakte zur Freien evangelischen Gemeinde in Bottrop.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://bottrop.feg.de

Weltgebetstag der Frauen

Jeweils am 1. Freitag im März feiern wir den Weltgebetstag der Frauen mit Gottesdiensten am Nachmittag in einer der Innenstadtkirchen und in Ebel sowie mit einem zentralen Abendgottesdienst. Unter dem Motto "informiert beten" schließen wir uns als Christinnen verschiedener Konfessionen der Liturgie an, die jedes Jahr in einem anderen Land vorbereitet wird. Im Januar findet dazu ein gemeinsamer Vorbereitungstag statt. (Informationen bei Pfarrerin Büker-Mamy, sowie Presbyterin Ursel Leibold)

Römisch-katholische Kirche

Es bestehen gute Kontakte zu verschiedenen Gemeindebezirken der beiden römisch-katholischen Bottroper Kirchengemeinden St. Cyriakus und St. Josef. Insbesondere die Zusammenarbeit mit den Schulen erfolgt ökumenisch.

Ein ökumenischer Bibelkreis trifft sich in der Regel am 1. Donnerstag im Monat in der Seniorenbegegnungsstätte hinter dem Katholischen Stadthaus an der Paßstraße. Nähere Informationen dazu finden Sie hier: http://kirchenkreis.org/glaubenskurse-bottrop.html

Nachbarschaftstag

Christinnen und Christen aus der altkatholischen, der neuapostolischen, der römisch-katholischen und der evangelischen Kirche treffen sich einmal im Jahr im Herbst als Nachbarinnen und Nachbarn mit muslimischen Gläubigen aus den Moscheen am Nordring und an der Prosperstraße. Nach einem Gebet, zu dem VertreterInnen der verschiedenen Gruppen beitragen schließt sich ein gemeinsames Essen mit angeregten Gesprächen an. Informationen bei Pfarrerin Büker-Mamy.

Weltweite Ökumene

In der weltweiten Ökumene sind wir durch die Kirchenkreispartnerschafts mit dem Kirchenkreis Jimbo la Mashariki in Tansania verbunden. Der Kirchenkreis liegt im Norden des Landes am Viktoriasees. Die meisten Menschen in den 7 Gemeinden sind Bauern und leben von dem, was sie auf ihrem Stück Land anbauen können. Die lutherische Kirche unterstützt die Menschen nach Kräften, ist aber auf Hilfe von Partnern angewiesen. Verschiedene Projekte sind in den mehr als 25 Jahren Partnerschaft gemeinsam auf den Weg gebracht worden.

Seit Jahren unterstützen wir Projekte in Sambia im südlichen Afrika, die Hauke Maria Rodtmann mit ihrem Mann Hermann Rodtmann, einem ehemaligen Pfarrer unserer Gemeinde aufgebaut hat. Hier geht es insbesondere um Projekte für Vorschulkinder und zur AIDS-Prävention im Rahmen der Gossner Mission.

Unsere Kinderkirche begleitet die Arbeit eines Kinderheimes und Jugendprojektes in Argentinien. Regelmäßig leisten dort deutsche Jugendliche Freiwilligenarbeit und berichten aktuell: www.ayuda.de

Fairer Handel

Der Faire Handel ist in unserer Kirchengemeinde seit langem ein wichtiges Thema. In der Martinskirche gibt es die Eine-Welt-Gruppe Altstadt. Der Eine-Welt-Laden in der Kirche ist sonntags nach dem Gottesdienst geöffnet.

Auch in der Gnadenkirche im Eigen gibt es bei besonderen Gelegenheiten fair gehandelte Produkte. Auch in der Gnadenkirche im Eigen gibt es bei besonderen Gelegenheiten fair gehandelte Produkte.

Seit über 30 Jahren unterstützt die der Bezirk Batenbrock-Welheim 5 Kinder in Brasilien, Uganda und Indien als Partner der Kindernothilfe. Der Bezirk hat sich verpflichtet pro Jahr insgesamt 1.850,- € aufzubringen - finanziert aus Spenden. Informationen bei Pfarrer Kather und aktuell immer in der Auferstehungskirche an der Stellwand "Patenkinder".

Schülerinnen, die vom Schulfond unterstützt werden

Schulchor

Pfarrer Göke beim Abendmahl im Kirchenkreis Mashariki

Besuch aus Tansania 2016 in der Schalke-Arena