Spenden

„Im Augenblick habt ihr mehr als die anderen“, erinnert der Apostel Paulus in seinem Brief die Gemeinde in Korinth. „Darum ist es nur recht, dass ihr denen helft, die in Not sind.“ So rief Paulus zu einer Kollekte für die verarmte Gemeinde in Jerusalem auf.

Es entstanden die regelmäßigen gottesdienstlichen Kollekten, Gaben und Opfer als die älteste Form der Hilfe von Christinnen und Christen untereinander. Hinzugekommen sind Spenden, Sammlungen und Stiftungen für besondere Zwecke und Aufgaben in Kirche und Diakonie.

Nur durch diese finanziellen Mittel werden neue oder besondere Projekte in Kirchengemeinden, Werken und Einrichtungen ermöglicht, auch hier bei uns in der Evangelischen Kirchengemeinde Bottrop.

Kollekten

In jedem Gottesdienst wird meist am Ausgang eine Kollekte gesammelt, deren Zweck entweder von der Landeskirche, vom Kirchenkreis oder von der jeweiligen Kirchengemeinde festgelegt wird.

Im Gottesdienst selbst wird häufig noch die Klingelbeutelsammlung durchgeführt. Diese ist in der Regel für interne Zwecke, zum Beispiel für diakonische Aufgaben in der eigenen Gemeinde oder dem Bezirk bestimmt.

Einzelspenden

Neben den Kollekten können auch kleinere wie größere Geldbeträge für bestimmte, vom Spender oder der Spenderin festgelegte Zwecke gespendet werden. Die Einzahlung kann bar bei jedem Gemeindebüro oder im Infobüro des Martinszentrums, An der Martinskirche 1 vorgenommen werden.

Darüber hinaus ist auch eine Banküberweisung mit Angabe des Empfängers und des Spendenzweckes möglich. Über den gespendeten Betrag erhält die Spenderin oder der Spender eine Spendenbescheinigung. Bei Banküberweisungen wird eine solche in der Regel erst ab einem Betrag von 100 Euro verschickt. Hierzu ist die Angabe der vollständigen Adresse auf dem Überweisungsformular (auch per Onlinebanking) erforderlich. Bei Beträgen unter 100 Euro gilt die Durchschrift des Überweisungsträgers als Spendenbeleg.

Sparkasse Bottrop

Verwendungszweck: Spendenziel eintragen

2023.kirche.bleiben

Im Herbst wenden wir uns mit einer Spendenbitte per Brief an die Mitglieder unserer Gemeinde, die bereits in den vergangenen drei Jahren zu den Spenderinnen und Spendern gehört haben. Es ist dann bereits die fünfzehnte Spendenbriefaktion.

Zum Leben unserer Kirchengemeinde gehört es, Menschen zusammenzubringen. Das tun wir in Kindergruppen und Kindertagesstätten, im Gottesdienst, in Chören, auf Freizeiten, in Gruppen und Kreisen oder Einrichtungen der Diakonie, in Seelsorge und Beratung. Diese Arbeit wird von vielen Menschen getragen. Durch die Kirchensteuer, die vielen kleinen und großen Spenden und das Engagement der vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es möglich, dass unsere Gemeinde ihren Aufgaben nachkommen kann: 2023.kirche.bleiben

Vielen in der Generation 60+ ist es wichtig, dass ihre evangelische Kirche lebendig bleibt. Deshalb wenden wir uns mit der Bitte um eine Spende an Sie: Ihr Beitrag zur Aktion 2023.kirche.bleiben hilft uns dabei, die vielfältige kirchliche Arbeit hier in Bottrop auch in Zukunft zu gestalten. Sie erhalten eine Spendenquittung, wenn Sie Ihren Namen und Ihre Anschrift angeben. Falls Sie an ehrenamtlicher Mitarbeit interessiert sind, wenden Sie sich gerne an uns.

Mit freundlichen Grüßen von Ihrer Kirchengemeinde,

die Pfarrerinnen und Pfarrer der Ev. Kirchengemeinde Bottrop

KD Bank

IBAN: DE84 3506 0190 2005 2820 15

Verwendungszweck: 2023.kirche.bleiben

Heiligabend nicht allein

Seit 1969 feiern wir mit Menschen die sich einsam fühlen oder einsam sind, wie auch mit Menschen die am Rande der Gesellschaft stehen das Weihnachtsfest. Mit Hilfe von vielen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern organisieren wir jedes Jahr am 24.12. dieses Fest im Martinszentrum, an dem man neben einem gemeinsamen Kaffeetrinken und einem leckeren Abendessen weihnachtliche Stimmung und Atmosphäre erleben und genießen kann. Und das Ganze eben nicht allein, sondern in Gesellschaft und mit vielen. Die Veranstaltung finanziert sich u.a. aus Spenden und ermöglicht uns an dieser Stelle mit Ihrer Hilfe, vielen Menschen einen schönen und geselligen Nachmittag und Abend zu schenken.

Sparkasse Bottrop

Verwendungszweck: Heiligabendfeier