Pfarrer Klaus Goeke

christine.baecker@ev-kirche-bottrop.de

Presbyterium

Leitungsorgan einer Kirchengemeinde

In unserer Evangelischen Kirche ist das Presbyterium, das sich aus den gewählten Presbyterinnen und Presbytern und den gewählten Gemeindepfarrerinnen und –pfarrern zusammensetzt, das Leitungsorgan einer Kirchengemeinde. In Bottrop gehören dazu 23 Presbyterinnen und Presbyter sowie 9 Gemeindepfarrerinnen und – pfarrer (z.T. in eingeschränktem Dienstverhältnis). Neben diesen stimmberechtigten Mitgliedern gibt es noch weitere (nicht stimmberechtigte) Mitglieder und Gäste. Insgesamt gehören unserem Presbyterium 39 Personen an.

In unserer Kirchenordnung heißt es: „Presbyterinnen und Presbyter sind berufen, die Kirchengemeinde in gemeinsamer Verantwortung mit den Pfarrerinnen und Pfarrern zu leiten. Sie sollen den Pfarrerinnen und Pfarrern in der Führung ihres Amtes beistehen. Ihren Gaben und Kräften gemäß sollen sie in den mannigfachen Diensten der Gemeinde mitarbeiten."

Einführung des Presbyteriums 2020

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden die neugewählten Presbyterinnen und Presbyter schriftlich in ihr Amt berufen. Folgende Personen gehören nun dem Presbyterium an:

Für den Wahlbezirk Altstadt:

Delia Fenske, André Franckenstein-Jericho, Peter Frank, Reiner Link, Janine Menden, Peter Schuster und Reiner Struck sowie Pfarrerin Anke-Maria Büker-Mamy, Pfarrer Klaus Göke und Pfarrerin Dr. Lisa J. Krengel und die/der neugewählte Pfarrer*in

Für den Wahlbezirk Batenbrock-Welheim:

Frauke Heger, Werner Hillbrandt und Waltraud Tecklenburg sowie Pfarrer Friedemann Kather

Für den Wahlbezirk Boy:

Nicole Müller und Sven Rosendahl sowie die/der neu gewählte Pfarrer*in

Für den Wahlbezirk Eigen:

Gisela Beckmann, Jürgen Erbel, Maike Niebisch und Kirsten Schumann sowie Pfarrer Dieter Naumann

Für den Wahlbezirk Fuhlenbrock:

Kathrin Burisch, Nadine Treimer und Christopher Wittmers sowie Pfarrer Achim Solty

Für den Wahlbezirk Kirchhellen:

Burkhard Abel, Dr. Ute Baltes, Rainer Kahnert und Barbara Pieper-Gehrloff sowie Pfarrerin Kerstin Rödel und Pfarrer Martin Rödel
Das Presbyterium wird in den Interimszeiten durch den Geschäftsführenden Ausschuss (GA) vertreten. Dem GA gehören an: Pfr. Dieter Naumann (Vorsitzender), Pfr. Martin Rödel (Stellvertretender Vorsitzender), Christopher Wittmers (Finanzkirchmeister), Sven Rosendahl (Baukirchmeister), Kirsten Schumann und Reiner Struck (Beisitzer) und Volkhard Graf (Geschäftsführer mit beratender Stimme).

Auferstehungskirche Batenbrock

Gemeindezentrum Grafenwald