Alle Räumlichkeiten im Überblick

Maria Montesourie sagte einmal: „Der Raum ist der dritte Erzieher“. Unser Team hat die Aussage der bekannten Pädagogin einmal genauer unter die Lupe genommen.

Aus diesem Grund wurden unsere Räume so gestaltet, dass sie den Bedürfnissen der Kinder nach Ruhe, Spiel, Kreativität und Bewegung gerecht werden.

Da wir Teil-offen arbeiten, verteilen sich die Kinder nach dem Morgenkreis in unserem (kleinen) Haus Es eröffnen sich viele freie Räume zum Spielen wenn wir genauer hinschauen. Oder die Kinder spielen auf unserem Außengelände. Hier finden sie eine Vielzahl an Spielmöglichkeiten, welche die Bewegung und die Sinne schulen. Der Duft der Linde im Sommer ist herrlich. Der Sand ist weich und beim Schaukeln hat jedes Kind das Gefühl es könnte fliegen.

Gruppenräume

Neben den zwei Gruppenräumen verfügt unser Kindergarten über einen großen Bewegungsraum. Jeder Gruppenraum ist nach unterschiedlichen Schwerpunkten eingerichtet und steht ALLEN Kindern zum Spielen und Lernen zu Verfügung.

Flurbereich

Der Flur lädt mit einer Bauecke, Puppenhaus, Experimentierecke und einer Vorschulwand ebenfalls zu verweilen und aktiv werden.

Frühstücksbereich

Der Frühstückstisch ist für alle Kinder ein lebendiger Ort des Zusammenseins. Es ist ein Treffpunkt für alle Kinder, um gemeinsam zu frühstücken. Jedes Kind bringt von Zuhause ein Frühstück mit. Eltern bereichern das Frühstück durch täglich wechselndes Obst- und Gemüseangebot.

Rundgang durch unsere Einrichtung
Unser Außengelände

Wir gehen bei jedem Wetter nach draußen. Unser Motto: „Es gibt kein schlechtes Wetter nur die falsche Kleidung!“  Bewegung an der frischen Luft ist gesund. Bewegung macht klug, gibt Selbstvertrauen, Sicherheit und macht viel Spaß.