Unsere Kita

Am 1. Oktober 1966 wurde unsere Tageseinrichtung für Kinder in den jetzigen Räumen eröffnet. Träger der Einrichtung ist die Evangelisch - Lutherische Kirchengemeinde  in Gladbeck. Gemeindlich gehören wir zum Bezirk Rentfort-Zweckel rund um die St. Stephani-Kirche.

Seit September 2000 hat unsere Einrichtung den Namen: Ev. Kindergarten Eden. Unsere Einrichtung besuchen 65 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren. Seit August 1990 sind wir eine inklusive Tageseinrichtung. Unsere Tageseinrichtung liegt in einem ruhigem Wohngebiet von Zweckel, umgeben von Grünflächen und Bäumen. Siedlungshäuser mit großen Gärten prägen überwiegend das Bild. Die Kinder unserer Einrichtung kommen aus dem gesamten Zweckeler Wohngebiet und aus anderen Vororten Gladbecks.

Unsere Zeiten

Die Einrichtung ist täglich durchgehend von 7.00h – 17.00h geöffnet.

Wir bieten folgende Buchungszeiten an:

25 Stunden von 7.30h – 12.30h
35 Stunden von 7.00h – 14.00h
45 Stunden von 7.00h – 16.00h
45 Stunden von 8.00h – 17.00h

Schließzeiten

- 3 Wochen in den Sommerferien
- zwischen Weihnachten und Neujahr
- 2 Team-/ Klausurtage im Jahr
- 1 QM - Tag
- 1 Teamentwicklung (Betriebsausflug)
- 1x monatlich um 14.00h zur Dienstbesprechung

Die Schließzeiten werden den Familien frühzeitig durch unsere Halbjahresplanung und weitere Aushänge an den Infowänden bekannt gegeben.

Unsere Gruppen

Unsere Tageseinrichtung bietet insgesamt Platz für 65 Kinder, davon 3 - 4 Plätze für Kinder mit Behinderung oder von Behinderung bedroht.

Folgende Gruppentypen werden angeboten:

2x Gruppentyp I - für insgesamt 12 Kinder unter 3 Jahren und 28 Kinder über 3 Jahren
1x Gruppentyp III - für insgesamt 25 Kinder über 3 Jahren

Unsere Räume

Unsere Tageseinrichtung ist ein 2-geschossiges Gebäude, umgeben von einem weitläufigem Außengelände. Die Räume sind so gestaltet und vorbereitet, dass sie die Kinder zu selbstständigem Tun und zur Teilnahme an angeleiteten Aktivitäten und Projekten anregen.

Unsere Räumlichkeiten teilen sich wie folgt auf:

Erdgeschoss:
-> 3 Gruppenräume (Fische – Spatzen – Mäuse)
-> Nebenräume:
- 1 großer Bewegungsraum
- 2 Nebenräume (werden für wechselnde Angebote genutzt und sind für die Kinder frei zugänglich)
- Café Eden
- 1 großer Sanitärraum
- Hauswirtschaftsküche
-> Der Flurbereich wird von den Kindern im Tagesgeschehen mitgenutzt.
-> Lagerräume dienen der Aufbewahrung und Lagerung von Spielmaterialien und der hauswirtschaftlichen Ausstattung.

Obergeschoss:
-> Büro